IFA 2023

Startseite Heimkino Soundbars Sennheiser Ambeo Soundbar Plus und Ambeo Sub offiziell vorgestellt

Sennheiser Ambeo Soundbar Plus und Ambeo Sub offiziell vorgestellt

Schon lange gab es Gerüchte, jetzt ist es offiziell: Sennheiser bringt eine günstigere Version der Ambeo Max. Und einen Subwoofer. Wir haben alle Details!
Sennheiser Ambeo Plus und Ambeo Sub

Bereits Ende August ist die neue Sennheiser Soundbar fälschlicherweise auf Amazon aufgetaucht. Jetzt ist endlich die offizielle Ankündigung erfolgt.

Sennheiser ist dieses Jahr nicht mit einem eigenen Stand auf der IFA vertreten, sondern nutzt die Aufmerksamkeit der Technikmesse, um an einer eigenen Location die neue Ambeo Soundbar Plus und den Subwoofer Ambeo Sub vorzustellen. Wir waren bei der Präsentation in Berlin dabei:

Sennheiser Ambeo Plus Präsentation in Berlin

Sennheiser Ambeo Soundbar Plus: Kleiner und günstiger also die Ambeo Max

Die neue Ambeo Soundbar Plus tritt wie erwartet in den Fußstapfen des Dolby-Atmos-Flaggschiffs Sennheiser Ambeo Max. Die Ambeo Max hatte uns im Test bereits ziemlich begeistern können und führt unser Soundbar-Bestenliste derzeit an:

Die Ambeo Soundbar Plus soll 7.1.4-Sound liefern und ist mit einer automatischen Raumkalibrierung ausgestattet. Sie hat zusätzlich einen integrierten 4-Zoll-Dual-Subwoofer, um eine ordentliche Basswiedergabe zu gewährleisten:

Optional kannst du nun auch den neuen Ambeo Sub verbinden, der gemeinsam mit der Soundbar angekündigt wurde.

Der neue Sennheiser Ambeo Sub.
Der neue Sennheiser Ambeo Sub.

Er verbindet sich kabellos mit Ambeo-Soundbars und erlaubt sogar Multi-Sub-Systeme mit bis zu vier Subwoofern, die sich einzeln kalibrieren lassen.

Leuchtendes Ambeo Logo
Das Sennheiser Ambeo Logo leuchtet.

Klar: Die Ambeo Soundbar Plus kann Dolby Atmos. Zusätzlich unterstützt sie DTS:X sowie Sonys 360 Reality Audio. Mit drei Presets (Light, Standard und Boost) kann die neue Soundbar auch Nicht-Surround-Sound-Inhalte räumlich wiedergeben.

So sieht die Sennheiser Ambeo Soundbar Plus von innen aus!
So sieht die Sennheiser Ambeo Soundbar Plus von innen aus!

Features über Features

Natürlich soll die Ambeo Soundbar Plus noch mehr können, als nur gut klingen. Sie unterstützt neben dem Anschluss via HDMI auch kabellose Übertragung über Bluetooth, Spotify Connect, Tidal Connect mit Unterstützung für Dolby Atmos Music sowie Apple AirPlay 2 und auch Chromecast built-in. Damit noch nicht genug, auch die Sprachsteuerung bzw. Smart-Home-Ansteuerung via Alexa built-in, Google Home und Apple Home ist hier möglich.

Sennheiser Ambeo Soundbar: Touch-Bedienelemente oben auf der Soundbar.
Sennheiser Ambeo Soundbar: Touch-Bedienelemente oben auf der Soundbar.

Preis und Verfügbarkeit der neuen Sennheiser Ambeo Soundbar Plus

Die Sennheiser Ambeo Soundbar Plus startet zum 22. September zu einer UVP von 1.499 Euro und ist ab sofort vorbestellbar. Der Ambeo Sub startet zum selben Zeitpunkt und soll 699 Euro kosten. Die große Variante, die Ambeo Max, kostet weiterhin stolze 2.499 Euro.

Freust du dich auf die neue Ambeo Plus? Was sagst du zur Preisreduktion gegenüber der größeren Ambeo? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.