IFA 2023

Startseite Fernseher OLED Fernseher Samsung-Fernseher mit WOLED-Panels von LG Display kommen nach Deutschland!

Samsung-Fernseher mit WOLED-Panels von LG Display kommen nach Deutschland!

Zuerst nur für die USA bestätigt, wissen wir jetzt, dass der S90C in 83 Zoll und WOLED-Display von LG nach Deutschland kommen soll. Auf der IFA wurde uns auch der Preis bestätigt.
IFA 2023 Samsung Fernseher LG WOLED Panel Bild: Samsung

LG vs. Samsung, WOLED vs. QD-OLED: Die Lager waren lange Zeit scharf abgegrenzt. Da kam die News im Juli wie ein Paukenschlag: Samsung wolle in den USA den QD-OLED-Fernseher S90C in der Größe 83 Zoll rausbringen – und dabei kein QD-OLED-, sondern ein WOLED-Panel vom Konkurrenten LG Display verwenden. Auf der IFA 2023 wurde uns jetzt bestätigt, dass der Fernseher auch nach Deutschland kommen soll – und hier 4.999 Euro kostet.

Samsung S90C, S91C, S89C: Die neuen Varianten des S90C aufgeschlüsselt

Zum Glück macht Samsung es uns mit der Benennung etwas einfacher. Die Variante des S90C mit WOLED-Panel wird in Deutschland als S91C verkauft. Es gibt das Modell nur in einer Größe, 83 Zoll. Die Entscheidung, mit LG Display zusammenzuarbeiten, fällte Samsung Electronics eigenen Aussagen zufolge, um den Wünschen der Kundschaft nach größeren Diagonalen nachzukommen. Mit QD-OLED war das nicht möglich, denn aktuell stellt Samsung Display die Panels nur in den Größen 55, 65 und 77 Zoll her.

Behalte den HIFI.DE YouTube-Channel im Auge! Host Vitus hat sich die neuen Fernseher nämlich vor Ort anschauen können und natürlich mitgedreht.

Die Produktion von 77-Zoll-Panels ist außerdem erst vor Kurzem angelaufen und wohl noch nicht schnell genug. Auch in dieser Größe bezieht man deshalb WOLED-Panels von LG Display. Das Ergebnis: der S89C in 77 Zoll, eine weitere Version des S90C mit WOLED-Panel. Hier wird’s kompliziert, denn gleichzeitig wird weiterhin der S90C mit QD-OLED-Panel in 77 Zoll verkauft, eben als S90C.

Der Anschaulichkeit halber hier die S90C-Varianten in der Übersicht:

  • S90C mit QD-OLED-Panel: 55, 65 und 77 Zoll
  • S91C mit WOLED-Panel: 83 Zoll
  • S89C mit WOLED-Panel: 77 Zoll

Der S89C in 77 Zoll ist übrigens günstiger als der S90C in derselben Größe – zumindest, wenn du die UVP vergleichst. So kostet der S89C in Deutschland 3.499 Euro, der S90C ganze 5.399 Euro. Für den S91C in 83 Zoll werden wie erwähnt 4.999 Euro fällig. Wohlgemerkt gibt’s den S90C mittlerweile auch um einiges günstiger:

Samsung-Fernseher mit LG-Panel: Bald in Deutschland verfügbar

Uns wurde auf der IFA erklärt, dass die Modelle sich nur im Panel unterscheiden, wobei “nur” natürlich untertrieben ist. Für viele dürfte die QD-OLED-Technologie immerhin einer der Hauptgründe sein, warum sie sich für Samsung statt für LG entscheiden. Wir sind jedenfalls gespannt, wie die neuen Varianten bei der Kundschaft ankommen.

Falls du Interesse hast, haben wir gute Nachrichten: Die neuen Fernseher sollen bald in Deutschland verfügbar werden. Aktuell findest du schon den S89C im Samsung-Onlineshop. Wir gehen davon aus, dass sowohl der S89C als auch der S91C bald bei mehr Händlern auftauchen. In der Zwischenzeit findest du alle Fernseher, die wir getestet haben, hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.