Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation Plus: Sony sperrt vorerst die Verlängerung des Abos

PlayStation Plus: Sony sperrt vorerst die Verlängerung des Abos

Sony hat die Verlängerung von Abonnements für PlayStation Plus gesperrt. Damit bereitet man sich und seine Kunden schon einmal auf die drei neuen Tarife vor.
Abonnements von PlayStation Plus lassen sich aktuell nicht verlängern. Bild: Sony

Sony wird sein Abonnement PlayStation Plus bald neu aufziehen. Geplant sind drei separate Tarife: Essential, Extra und Premium. In den drei neuen Stufen wollen die Japaner*innen die Funktionen von Playstation Now integrieren. Letzteres endet als eigenständige Marke. Durch eine neue Spiele-Flatrate als Teil des zukünftigen PlayStation Plus will sich Sony besser gegen den Xbox Game Pass wappnen. Einige Kund*innen sind aktuell jedoch irritiert: Denn sie können bestehende Abonnements von PS Plus und PS Now nicht mehr verlängern.

Zunächst entstand bei den Betroffenen der Eindruck, dass gekaufte Guthabencodes ungültig sein könnten. Mittlerweile haben aber sowohl Händler*innen als auch Sony bestätigt, dass die Verlängerung von Abonnements für Bestandskund*innen blockiert wird. Wer also bereits über ein aktives Abonnement von PlayStation Plus oder Playstation Now verfügt, kann es vor dem Auslaufen nicht verlängern. Zumindest soll diese Beschränkung so lange gelten, bis das neue PS Plus gestartet ist.

Im Mai bietet PlayStation Plus unter anderem "FIFA 22".
Im Mai bietet PlayStation Plus unter anderem “FIFA 22”. | Bild: Sony

Auf jene Weise möchte Sony das sogenannte “Abo-Stacking” verhindern. So kamen einige Spieler*innen auf die Idee, ihre laufenden Abonnements von PS Plus und PS Now schon jetzt möglichst lange zu strecken, um später eine vorteilhafte Umstellung auf das neue PlayStation Plus Premium zu erhalten. Diese Praxis fiel Sony offenbar negativ auf. Daher schiebt man dem Ganzen mittlerweile einen Riegel vor.

PlayStation Plus: Sperre für Codes aus dem Handel sowie im digitalen Store

Sonys Anpassung greift sowohl für im Handel gekaufte Guthabenkarten als auch die Möglichkeit, PlayStation Plus über den digitalen Store zu verlängern. Wer dort eine Verlängerung in den virtuellen Warenkorb schiebt, aber schon ein aktives Abonnement nutzt, erhält die Meldung, dass er oder sie das betreffende Produkt bereits gekauft habe. Eine Verlängerung ist also auf keinem der beiden Wege möglich. Sony beruhigt jedoch: Natürlich behalten bereits gekaufte Codes ihre Gültigkeit. Sie sollen ab Ende Juni für Bestandskund*innen wieder einlösbar sein, nachdem das neue PS Plus gestartet ist.

Bisher nutzt Playstation Plus nur einen Tarif, aber bald werden es drei.
Bisher nutzt Playstation Plus nur einen Tarif, aber bald werden es drei. | Bild: Sony

Im Übrigen soll Sony laut Gerüchten weitere Änderungen in petto haben. So möchte Sony Abonnent*innen von PS Plus Premium bekanntermaßen exklusive Game Trials anbieten. Das sollen vollwertige Spiele sein, die dann für einen beschränkten Zeitraum spielbar sind – mindestens zwei Stunden. Finden Kund*innen Gefallen an einer Trial, können Sie das jeweilige Spiel kaufen und direkt weiterzocken. Diese Trials sollen für alle Spiele verpflichtend werden, die im Store mindestens 33 Euro kosten. Die Entwickler*innen sollen in dem Fall maximal drei Monate nach Launch ihres Titels eine derartige Trial bereitstellen. Die Trial-Version muss dann mindestens 12 Monate für Abonnenten von PlayStation Plus verfügbar sein. Sony hat diese Angaben bisher aber noch nicht offiziell bestätigt.

Hast du PlayStation Plus abonniert? Wenn ja, wirst du auf eine höhere Stufe umsteigen? Oder reicht dir das aktuelle PS Plus aus, das später zur Stufe Essential wird?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.