Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler 75 Jahre Rock ’n‘ Roll – Fender-Plattenspieler zum Jubiläum

75 Jahre Rock ’n‘ Roll – Fender-Plattenspieler zum Jubiläum

Seit 75 Jahren steht der amerikanische Gitarrenbauer Fender für Rock 'n' Roll. Das Jubiläum feiert man dank der Unterstützung des HiFi-Herstellers MoFi mit einem ganz besonderen Plattenspieler.
Fender x MoFi PrecisionDeck Titel Bild: MoFi Electronics

Fender ist aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Ihre E-Gitarren und Bässe prägten gleich mehrere Musikepochen. Und selbst, wenn du noch nie eines der Musikinstrumente mit dem markant geschwungenen Kopf gesehen hast, hast du sie doch garantiert schon auf vielen deiner Lieblingsalben gehört.

Dass du deine Schallplatten auch angemessen genießen kannst, ist das Ziel der HiFi-Größe MoFi-Electronics. Mobile Fidelity Electronics hat sich einen Namen mit stilechten Plattenspielern, Tonabnehmern und passender Elektronik gemacht. Aus der Zusammenarbeit von Instrumentenbauer und HiFi-Know-How entstand der Schallplattenspieler Fender x MoFi PrecisionDeck.

Fender x MoFi PrecisionDeck Front
Mit seinem Sunburst-Lack soll der Fender x MoFi PrecisionDeck an den berühmten Fender Precision Bass erinnern. | Bild: MoFi Electronics

Fender x MoFi PrecisionDeck – Musikalisches Erbe

Augenfälligstes Merkmal des auf 1000 Stück limitierten Plattenspielers ist der in leuchtenden Farben lackierte Korpus, die Zarge. Hier konnte sich das Fender-Mastermind Yuriy Shishkov austoben. Die Holzzarge wurde als Hommage an den legendären Fender Precision E-Bass so lackiert, dass die Farbverläufe an einen Sonnenuntergang erinnern. Sunburst sagt man dazu in Fachkreisen.

Damit aus deiner Schallplatte auch ein Ton kommt, vervollständigt MoFi das ganze mit einem kardanisch aufgehängten 10-Zoll-Tonarm und MoFis 800-Euro-MM-Tonabnehmer MasterTracker. Der Delrin-Plattenteller zeichnet sich durch sein hohes Gewicht aus und dreht sich um eine Achse an deren Ende ein besonders abriebfester Saphir sitzt. Angetrieben wird das ganze von einem offen verbauten Wechselstrommotor. Der Plattenspieler selbst ruht wiederum auf vier HRS-Dämpfungsfüßen, die ungewünschten Erschütterungen und Resonanzen den Garaus machen.

Fender x MoFi PrecisionDeck Rückseite
Auf der Rückseite bezeugt eine Plakette, welches der exakt 1.000 Exemplare du besitzt. | Bild: MoFi Electronics

Preis und Verfügbarkeit

Wenn du wissen willst, wie die Koproduktion von Fender und MoFi Electronics klingt, solltest du dich beeilen. Weltweit gibt es gerade einmal 1000 Stück des Fender x MoFi PrecisionDeck. Mit etwas Glück und für 3.749 Euro kannst du das Liebhaberstück dein Eigen nennen.

Was hältst du vom Jubliäums-Plattendreher von Fender und MoFi Electronics? Worüber hörst du deine Musik zuhause? Schreib es uns in die Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.