Startseite Gaming Nintendo: Teilnahme an der Gamescom 2023 bestätigt

Nintendo: Teilnahme an der Gamescom 2023 bestätigt

Im August findet in Köln wieder die Gamescom statt – und Nintendo wird dabei sein.
Nintendo gamescom 2023 Bild: Koelnmesse

In den USA hagelte es zuletzt so viele große Absagen, dass die E3 komplett abgesagt wurde. Anders sieht’s in Köln aus: Nintendo hat jetzt bestätigt, an der Gamescom teilzunehmen. Die Messe findet vom 23. bis 27. August statt.

Nach E3-Aus: Nintendo bestätigt Gamescom-Teilnahme

Das letzte Mal, dass Nintendo eine große Bühnenveranstaltung auf einer Messe hingelegt hat, war E3 2012. Seitdem hat sich das Unternehmen auf Livestreams konzentriert. Die letzte online Nintendo Direct fand im Februar statt und brachte uns zahlreiche neue Trailer, unter anderem für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und Metroid Prime Remastered. Auch, wenn man weiterhin auf vielen Messen zumindest mit einem Stand vertreten war: Die großen Neuankündigungen hob man sich für die eigenen Online-Events auf. Auch andere Spieleentwickler entdeckten in den letzten Jahren zunehmend Livestreams für sich und kehrten Präsenzveranstaltungen den Rücken zu. Zuletzt resultierte das in der Absage der E3 2023.

Was wird Nintendo in Köln präsentieren?

Zumindest mit einem Stand wird Nintendo also dieses Jahr auf der Gamescom vertreten sein. Ob in Köln auch große Neuankündigungen dabei sein werden, ist vor dem Hintergrund der letzten Jahre zweifelhaft. Polygon sieht zumindest die Chance dafür, da die Messe kurz auf den Start von Pikmin 4 folgt. Auch der neue Zelda-Titel ist zu diesem Zeitpunkt schon längst in den Händen der Fans, schreibt videogameschronicle.com. Zumindest besteht dadurch die Chance, dass Nintendo zur Gamescom schon neue Projekte in der Pipeline hat, die vorgestellt werden können.

Die Gamescom findet vom 23. bis 27. August in Köln statt und ist, anders als die E3, für die Öffentlichkeit zugänglich. Besonders spannend war in den vergangenen Jahren die Opening Night Live, ein Livestream mit Geoff Keighley, der auch die Game Awards und das Summer Game Fest veranstaltet. Die Opening Night Live wird auch dieses Jahr wieder die Gamescom eröffnen. Einschalten kannst du am 22. August 2023 um 20 Uhr. Letztes Jahr hat Keighley während des Livestreams Updates und andere Ankündigungen zu mehr als 30 Spielen geteilt, darunter Dead Island 2, Hogwarts Legacy, Gotham Knights und Sonic Frontiers.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.