Startseite Nach etlichen Absagen: E3 2023 findet nicht statt

Nach etlichen Absagen: E3 2023 findet nicht statt

Kein großer Publisher hat seine Präsenz auf der E3 zugesagt. Jetzt macht die Spielemesse Nägel mit Köpfen und sagt ab.
E3 abgesagt Bild: ReedPop

Nintendo, Sony und Microsoft, dann noch Ubisoft, Sega und Tencent… Die E3-Absagen haben sich gehäuft. Jetzt ziehen die Veranstalter ReedPop und die Entertainment Software Association (ESA) Konsequenz: Laut der offiziellen Website der Spielemesse sind sowohl der digitale als auch der Präsenzteil der Veranstaltung, die eigentlich im Juni stattfinden sollte, abgesagt.

E3: Comeback 2024 unwahrscheinlich

Man wolle jetzt die Zukunft der Messe evaluieren, heißt es auf der Website weiter. Ein Interview mit ESA-Chef Stanley Pierre-Louis auf gamesindustry.biz (gehört auch zu ReedPop) macht aber keine großen Hoffnungen auf ein Comeback. Gefragt, ob man 2024 einen neuen Anlauf versuche, antwortet Pierre-Louis nur vage. Man sei “entschlossen, eine Branchenplattform für Marketing und Konferenzen zu bieten”. Gleichzeitig müsse man das richtige Gleichgewicht finden, das den Bedürfnissen der Branche entspricht. Wir werden auf jeden Fall zuhören und dafür sorgen, dass das, was wir anbieten wollen, diesen Bedürfnissen entspricht, und zu gegebener Zeit werden wir weitere Neuigkeiten mitteilen.” Ob es sich bei den “Neuigkeiten” um ein E3-Event handeln wird, lässt er offen.

Pierre-Louis gibt einige Gründe für die schwindende Bedeutung der Messe an. Zum einen hätten sich die Bedürfnisse der großen Spielefirmen über die Corona-Pandemie verändert. Auch habe die aktuelle Wirtschaftslage hemmenden Einfluss auf die Ausgaben, die die Firmen für große Marketing-Events ausgeben würden.

Die E3 ist nicht die einzige Messe, die während der Pandemie stetig an Bedeutung verloren hat. Tatsächlich hatte die E3 aber auch schon vorher zu kämpfen. So hat etwa Sony schon 2019 nicht mehr am Event teilgenommen.

Trotz E3-Absage kein Mangel an Gaming-Events

Auch, wenn die E3 nicht stattfindet: 2023 wird es nicht an großen Gaming-Veranstaltungen mangeln. Einer der großen Profiteure des Shifts von Präsenzveranstaltungen auf Online war Geoff Keighley, dessen Summer Game Fest für den 8. Juni 2023 angesagt ist. Viele Unternehmen haben außerdem eigene Formate angekündigt. So wird Xbox wie schon in den vorangegangenen Jahren im eigentlichen E3-Zeitraum seinen Summer Showcase veranstalten. Dieses Jahr kommt noch ein eigenes Event rund um den neuen Bethesda-Titel Starfield hinzu. Und auch Ubisoft plant mit “Ubisoft Forward” ein eigenes Livestream-Event.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.