Startseite Streaming Clients Apple TV Neues Apple TV: Neue Hinweise heizen 8K-Spekulationen an

Neues Apple TV: Neue Hinweise heizen 8K-Spekulationen an

Ein neues Apple TV wird kommen. Jetzt gibt es aufgrund aktueller Hinweise Gerüchte, dass die kommende Streaming-Box 8K unterstützen wird.
Neues Apple TV: Neue Hinweise heizen 8K-Spekulationen an Bild: Omar Rodriguez / Unsplash

Die Apple TV 4K ist derzeit die hochwertigste Streaming-Box von Apple und auch einer der leistungsstärksten Streaming-Clients auf dem Markt. Jetzt befeuern neue Informationen zum Chip des kommenden Apple TVs die Gerüchte rund um eine 8K-Version. Damit könnte sich Apple von der Streaming-Konkurrenz absetzen.

Apple TV 8K: Diese Hinweise sprechen dafür

Ende dieses Jahres oder Anfang 2023 wird eine neue Version der Streaming-Box Apple TV erscheinen. Diese wird mit dem A14-Chip ausgestattet und somit deutlich leistungsfähiger sein, als die aktuellen Modelle. Jetzt kam ein weiterer Hinweis dazu, der für ein mögliches Upgrade auf 8K, und damit das Doppelte der bisherigen Auflösung, spricht. Denn mit dem nächsten tvOS-Update soll die Unterstützung des AV1-Videocodecs Einzug in die Streaming-Boxen des iPhone-Herstellers erhalten. Dieser Codec ist ebenfalls 8K-fähig.

Ob das alles so kommt, wie es sich viele erhoffen, bleibt jedoch vorerst abzuwarten. Ohnehin stellt sich die Frage, ob viele Kund*innen etwas mit der 8K-Auflösung anfangen könnten. Denn von Streaming-Diensten wie Netflix oder Disney+ wird diese Auflösung noch nicht unterstützt. Auch sind 8K-Fernseher nicht gerade günstig. Eine zukunftsweisende Neuerung wäre das 8K-Upgrade aber definitiv. Und Apple ist ja schließlich bekannt dafür, technische Neuerungen als Erstes einzubauen. Vielleicht zieht die Marke aus Cupertino dann ja noch mit dem hauseigenen Streaming-Dienst Apple TV+ nach und bietet direkt die passenden Inhalte in 8K-Qualität an.

Wie fändest du ein Apple TV 8K? Würdest du es dir zulegen, oder ist dir die Auflösung nicht so wichtig? Schreibe es jetzt in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.