Startseite Video-Streaming Netflix Netflix: Kommt das Werbe-Abo mit gleichzeitiger Preiserhöhung?

Netflix: Kommt das Werbe-Abo mit gleichzeitiger Preiserhöhung?

Ein neuer Bericht gibt Aufschluss darüber, wie die Preisstruktur in den USA aussehen könnte, sobald das neue, werbefinanzierte Abo eingeführt wird. In Deutschland würde die Struktur satte Preiserhöhungen bedeuten.
screenshot der Netflix-App auf einem Tablet Bild: Unsplash / Souvik Banerjee

Laut einem neuen Bericht steuert Netflix für seinen geplanten, werbefinanzierten Tarif einen Preiskorridor von sieben bis neun Dollar an. In die US-Preisstruktur würde sich der Preis prima einfügen, denn hier liegt das günstigste Abo derzeit bei 9,99 Euro im Monat. Der Preis in Europa bewegt sich noch darunter. Könnte die lang erwartete Preiserhöhung für Europa im Tandem mit dem Werbe-Abo realisiert werden?

Netflix Werbe-Abo für sieben bis neun Euro im Monat

Laut Bloomberg könnten die Preise bei Netflix in Zukunft folgendermaßen aussehen:

  • Neuer Werbe-Tarif: Sieben bis neun US-Dollar pro Monat
  • Basis-Tarif: 9,99 US-Dollar pro Monat
  • Standard-Tarif: 15,49 US-Dollar pro Monat
  • Premium-Tarif: 19,99 US-Dollar pro Monat

Mit der laut Bloomberg geplanten Preisspanne wäre das also eine logische Staffelung. In Deutschland und Europa sieht das Ganze aber etwas anders aus. Hier liegt der monatliche Preis für den günstigen Basis-Tarif aktuell bei 7,99 Euro im Monat – genau in dem Rahmen, den Bloomberg für das neue Werbe-Abo vorhersagt.

Preiserhöhung für Europa zeichnet sich schon länger ab

Gut möglich also, dass Netflix die Chance nutzt, mit der Einführung des neuen Tarifs die Preise hierzulande an das Niveau der USA anzupassen. Über mögliche Preiserhöhungen wird schon länger spekuliert. Im Mai wurden die Preise zumindest schon in Großbritannien und Irland angehoben. In Nordirland fallen für den Basis-Tarif seitdem 8,99 pro Monat an. Es handelt sich aber bisher nur um Gerüchte. Netflix hat sich nicht offiziell zu möglichen Preiserhöhungen in weiteren europäischen Ländern geäußert.

Vier Minuten Werbung pro Stunde ab Anfang 2023

Das werbefinanzierte Abo von Netflix soll nach aktuellen Informationen schon Anfang 2023 eingeführt werden. Schon jetzt ist bekannt, dass das Angebot keine Download-Option bieten und nicht alle Inhalte umfassen wird, die Kund*innen in den Tarifen ohne Werbung zur Verfügung stehen. Scheinbar haben nicht alle Lizenzgeber Netflix erlaubt, Werbung neben ihren Inhalten zu platzieren. Inhalte für Kinder sowie neu erschienene Originals-Filme könnten außerdem komplett verschont werden. Alle sonstigen Inhalte sollen pro Stunde etwa vier Minuten lang von Werbung unterbrochen werden, ähnlich wie im Disney+ Werbe-Abo, das in den USA bereits verfügbar ist. Die Anzeigen können vor sowie während des Streams laufen.

Ist der neue Werbe-Tarif von Netflix eine Option für dich? Was sagst du zu dem möglichen Preis von sieben bis neun Euro? Erzähl es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.