Startseite Musik-Streaming Spotify Musikvideos in der Spotify-App: Neue Funktion im Premium-Abo

Musikvideos in der Spotify-App: Neue Funktion im Premium-Abo

Spotify führt ab sofort im Premium-Abo Musikvideos ein. Noch ist das Ganze zwar eine Beta, erreicht aber in Deutschland erste Kund:innen.
Spotify führt im Premium-Abo Musikvideos ein. Bild: Spotify

Spotify arbeitet immer noch an seinem HiFi-Tarif Supremium, welcher aktuell wohl am Markt am heißesten erwartet wird. Allerdings rollt man auch immer wieder anderweitige Funktionen für seinen Premium-Tarif aus. Beispielsweise kannst du inzwischen “Track Tarot” spielen und dir so Songs als Antworten auf deine Fragen zur persönlichen Zukunft sichern. Jetzt beginnt zudem eine neue Beta. In ihrem Rahmen beglückt Spotify Premium-Nutzer:innen mit Musikvideos.

Diese Beta startet zunächst nur in einigen Ländern. Darunter sind laut dem schwedischen Musikstreaming-Anbieter Großbritannien, Italien, die Niederlande, Schweden, Polen, Brasilien, Kolumbien, Indonesien, die Philippinen und Kenia. Auch Deutschland nimmt an der Beta teil. Laut Spotify soll die Einführung der Musikvideos die Bindungen zwischen Künstler:innen und Fans stärken.

Musikvideos gewannen in den 1980er- und 1990er-Jahren an Bedeutung. Oft konnte ein kreatives Musikvideo dafür sorgen, dass eine Band sich plötzlich an der Spitze der Charts wiederfand oder kontrovers in den Medien diskutiert wurde. Diese Zeiten sind zwar eher vorbei, dennoch erreichen Musikvideos immer noch in sozialen Medien Millionen von Abrufen. Laut Spotify war es da nur naheliegend, die Clips auch ins Musikstreaming-Angebot zu integrieren.

Wie wir Spotify aktuell im Vergleich zu Apple Music, Tidal und Co. bewerten, siehst du anhand unserer Bestenliste:

Spotify: Musikvideos stehen zunächst nur im kleinen Rahmen bereit

Natürlich bietet Spotify schon eine ganze Weile visuelle Untermalung für Musik an – etwa in Form seiner atmosphärischen Canvas-Funktion. Da dies bereits sehr erfolgreich gelaufen sei und Künstler:innen und Fans näher zusammengebracht habe, erhoffe man sich auch von den Musikvideos mehr Streaming-Abrufe. Falls du nun bei deiner Lieblingsband nach Videos suchst, wirst du möglicherweise aber noch nicht fündig. Denn zunächst stellt Spotify nur einen eingeschränkten Katalog an Clips von international bekannten Künstler:innen wie Ed Sheeran, Doja Cat und Ice Spice zur Auswahl.

Spotify erfreut Premium-Kund:innen jetzt mit Musikvideos.
Spotify erfreut Premium-Kund:innen jetzt mit Musikvideos. | Bild: Spotify

Abrufen kannst du die Musikvideos, indem du in der Spotify-App für Android, iOS, Smart-TVs oder PCs bei unterstützten Musik-Tracks den Schalter “Zum Video wechseln” betätigst. Dann startet die Wiedergabe des Clips von Anfang an. Über den Button “Zu Audio wechseln”, schaltest du dann wieder auf die gewohnte Songwiedergabe zurück.

Drehst du dein Smartphone in die Landscape-Ansicht, kannst du das jeweilige Video sogar im Vollbild genießen. Laut Spotify wird man die Videofunktion im Rahmen der Beta nach und nach erweitern und aufwerten. Wir wünschen dir viel Spaß!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.