Startseite Musik-Streaming Mediennutzung in Deutschland: Audio- und Video-Streaming wachsen

Mediennutzung in Deutschland: Audio- und Video-Streaming wachsen

Mediennutzung in Deutschland: 2023 haben Audio- und Videostreaming noch mehr an Boden gewonnen. Aber auch Radio und klassisches Fernsehen bleiben bedeutsam.
Mediennutzung 2023: Audio- und Videostreaming wachsen in Deutschland. Bild: Averie Woodard via Unsplash

Im Jahr 2023 hat sich die Mediennutzung in Deutschland wieder einmal verändert. So hat sich der Branchenverband Vaunet, der Spitzenverband privater Medien in Deutschland, zu den Zahlen geäußert. Im Ergebnis haben im letzten Jahr die Menschen in Deutschland fast zehn Stunden täglich Audio- bzw. audiovisuelle Medien genutzt. Vergleicht man das mit den Höhepunkten während der Corona-Pandemie, entspricht dies einem leichten Rückgang. Dennoch liegt die AV-Mediennutzung insgesamt immer noch fast eine Stunde über dem Vor-Pandemie-Niveau.

Dabei wachsen insbesondere Audio- und Video-Streaming, was sicherlich keine große Überraschung darstellt. Vergleicht man nun die Mediennutzung in Deutschland im Jahr 2023 mit 2022, dann ist die tägliche Nutzung von neun Stunden und 54 Minuten auf neun Stunden und 46 Minuten leicht gesunken – um acht Minuten. Blickt man auf die Vor-Corona-Zeit, also 2019, dann verbucht man aber immer noch einen deutlichen Zuwachs. Denn damals lag die tägliche Zeit bei „nur“ acht Stunden und 59 Minuten.

Audio- und Videostreaming gewinnen Anteile in der Mediennutzung.
Audio- und Video-Streaming gewinnen Anteile in der Mediennutzung. | Bild: Vaunet

Spannend wird es, wenn man weiter zurückblickt: Vor 40 Jahren lag die tägliche Radio- und TV-Nutzung noch bei vier Stunden und 25 Minuten. Dass es hier einen erheblichen Zuwachs gegeben hat, ist aber keine Überraschung. Beispielsweise hat heutzutage im Grunde jeder Mensch stets mit seinem Smartphone und z. B. Bluetooth-Kopfhörern einen fähigen Mediaplayer auch unterwegs permanent greifbar. Streaming-Dienste wie Spotify im Bereich Musik oder Netflix im Bereich Video tun ihr Übriges. Audio- und Video-Inhalte sind heutzutage quasi permanent und überall greifbar.

Mediennutzung 2023 in Deutschland: Streaming gehört die Zukunft

Laut Vaunet sei zwar erkennbar, dass dem Streaming die Zukunft gehöre, noch dominieren aber bei der Mediennutzung in Deutschland lineares Fernsehen und Radio. Die durchschnittliche tägliche Audionutzung lag beispielsweise im Jahr 2023 hochgerechnet bei insgesamt vier Stunden und vier Minuten. Davon entfallen zwei Stunden und 59 Minuten auf das klassische Radio. Die tägliche Bewegtbildnutzung lag im zurückliegenden Jahr bei insgesamt fünf Stunden und 42 Minuten. Hier ist stärker zu beobachten, dass der Konsum des linearen Fernsehens abnimmt, im Vergleich mit dem Vorjahr um 13 Minuten am Tag, während Streaming zunimmt, um 18 Minuten am Tag. Das ist also eine ziemlich eindeutige Verschiebung.

Das Zeitbudget für die Mediennutzung verändert sich über die Jahre.
Das Zeitbudget für die Mediennutzung verändert sich über die Jahre. | Bild: Vaunet

Schaut man sich im Übrigen die Mediennutzung am Tag insgesamt ein, rechnet also auch Computer- und Videospiele sowie Zeitungen ein, dann konsumieren wir täglich elf Stunden und neun Minuten Medien.

Falls du dich fragst, wie der Branchenverband Vaunet zu diesen Zahlen kommt: Man wertet kontinuierlich Sekundärquellen aus, darunter Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma), der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA), der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) und des Media Activity Guides sowie dem ViewTime Report von SevenOne Media und forsa.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.