Startseite Video-Streaming MagentaTV wertet Sehverhalten seiner Nutzer*innen für Werbezwecke aus

MagentaTV wertet Sehverhalten seiner Nutzer*innen für Werbezwecke aus

Die Telekom will Nutzer*innnen von MagentaTV gezielter geräteübergreifende Werbung zuspielen. Eine entsprechende Lösung präsentierte das Unternehmen nun gemeinsam mit der Telekom-Tochter emetriq.
MagentaTV wertet Sehverhalten seiner Nutzer*innen für Werbezwecke aus

In einer Pressemitteilung erklärt die Telekom-Tochter emetriq, dass Werbetreibende durch die neue Lösung unter anderem TV-Werbekampagnen leichter ins Internet verlängern können. Sie können dann beispielsweise Browser-Werbung anhand der TV-Sehinteressen der Nutzerschaft von MagentaTV schalten. Als Basis dient dabei der von emetriq entwickelte Multi-ID-Graph, der eine geräteübergreifende Identifikation von Anwender*innen ermöglicht. Emetriq gibt an, dass auch Faktoren wie die Sehquantität und -qualität sowie Genreinterressen ausgewertet werden.

Was du auf MagentaTV schaust wird unter Umständen für geräteübergreifende Werbung ausgewertet.

Als Partner für das erweiterte Zielgruppen-Targeting arbeitet emetriq mit dem US-Werbeunternehmen Xandr zusammen. Der zu Microsoft Advertising gehörende Online-Werbemarktplatz ist schon seit einigen Jahren ein Partner der Telekom-Gruppe. Laut emetriq wird der vier Millionen User starken Magenta-TV-Datenbestand damit erstmals für Werbezwecke ausgewertet. Sicherlich eine gute Nachricht für die beteiligten Unternehmen.

Datenschutz soll gewahrt werden

Emetriq betont, dass sämtliche Vorgänge der neuen Kooperation unter Berücksichtigung geltender Datenschutzgesetze wie der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ablaufen. So sollen keine Kundendaten an Telekom-fremde Firmen wie Xandr herausgegeben werden.

Auch soll die neue Form der zielgerichteten Werbung nur auf Basis von MagentaTV-Nutzer*innen geschaltet werden, die einer entsprechenden Datensammlung explizit zugestimmt haben. Solltest du also keine Lust auf eine entsprechende Auswertung haben, empfehlen wir dir einen Blick in die Datenschutzeinstellung deines MagentaTV-Kontos.

Das TV- und Streaming-Sehverhalten ist für Werbetreibende wenig überraschend eine wertvolle Informationsquelle. Viele Smart-TV-Systeme fragen ihre Nutzer*innen bei der Einrichtung danach, das Sehverhalten auswerten zu dürfen. Die neue Entwicklung rund um MagentaTV erscheint vor diesem Hintergrund also wie ein logischer Schritt.

Samsung Lieferanten Werbung abschalten
Ein Blick in die Datenschutzoptionen lohnt sich bei modernen TV-Systemen immer.

Dennoch gilt, dass du einer solchen Entwicklung nicht tatenlos zusehen musst. In den Einstellungen deines Fernsehers oder der Streaming-Clients gibt es praktisch immer Datenschutzoptionen, die entsprechende Auswertungen untersagen. Wir zeigen dir in separaten Ratgebern, wie du Werbung auf deinem Smart-TV unterbindest und den Datenschutz verbesserst.

Nutzt du MagentaTV? Wenn ja: Wie stehst du zu den Plänen, dein Sehverhalten für Werbung über den TV hinaus auszuwerten? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.