Startseite Gaming Logitech G-Cloud: Cloudgaming-Konsole für Xbox Game Pass und Google Stadia

Logitech G-Cloud: Cloudgaming-Konsole für Xbox Game Pass und Google Stadia

Logitech steigt in den Markt für Handheld-Konsolen ein. Der Logitech G-Cloud soll vor allem für Fans von Gamestreaming-Diensten wie Xbox Game Pass oder Google Stadia spannend sein.
Logitech G-Cloud vorgestellt Bild: Logitech

Bereits im August 2022 ließ Logitech verlauten, dass der Hersteller gemeinsam mit dem chinesischen Spieleentwickler Tencent Games an einer mobilen Spielkonsole arbeitet. Nun ist der Logitech G-Cloud offiziell. Das Gerät soll eine Alternative zu mobilen Spielkonsolen wie der Nintendo Switch oder dem Steamdeck von Valve darstellen.

Der Name verrät es bereits: Fokus der Spielerfahrung sollen vor allem cloudbasierte Streaming-Angebote sein, wie sie etwa der Microsoft Game Pass Ultimate oder Google Stadia liefern. Technisch ist die G-Cloud aber eher eine typische Android-Konsole, wie sie Hersteller wie Ayn oder Ayaneo schon länger anbieten.

Logitech G-Cloud: Android-Mittelklasse mit langer Akkulaufzeit

Optisch orientiert sich Logitech beim G-Cloud an den etablierten Formfaktoren von Nintendo Switch und Co. Das Touchdisplay der Konsole bietet eine Bilddiagonale von sieben Zoll bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Zur Spielesteuerung bietet der G-Cloud ein typisches Konsolenlayout.

Neben zwei analogen Joysticks gibt es ein digitales Steuerkreuz, vier Knöpfe auf der Front sowie jeweils zwei L- und R-Tasten auf der Rückseite des Gehäuses. Die Tasten sind laut Logitech frei konfigurierbar.

Logitech G-Cloud Hardware
Der G-Cloud orientiert sich an aktuellen Handheld-Konsolenstandards. (Bild: Logitech)

Als Prozessor verbaut Logitech mit dem Snapdragon 720G eine bereits zwei Jahre alten Mittelklasse-CPU. Auch der interne Speicher von 64 Gigabyte sowie der Arbeitsspeicher von 4 Gigabyte lassen nicht unbedingt auf eine High-End-Mobilkonsole schließen.

Dafür sollst du mit dem Logitech G-Cloud recht ausdauernd zocken können. Der Hersteller verspricht mit einer Akkuladung bis zu zwölf Stunden Spielzeit bei einer Displayhelligkeit von 50 Prozent.

Cloudgaming-Dienste vorinstalliert – aber nicht nativ

Als Betriebssystem für den G-Cloud dient Android 11 samt Google-Play-Diensten. Im zusammen mit Tencent entwickelten Standardlauncher der Konsole findest du einen direkten Zugriff auf Cloudgaming-Dienste von Google Stadia, Nvidia Geforce Now sowie Microsoft Xbox Game Pass Ultimate.

Die Dienste sind allerdings nicht wirklich im System verzahnt. Stattdessen starten die Verknüpfungen lediglich die browserbasierte Version der Streaming-Angebote. Die darauf verfügbaren Spiele sollen sich aber ohne weitere Konfiguration direkt auf dem G-Cloud zocken lassen.

Cloudstreaming-Angebote wie Nvidia GeForce Now sind als WebApps auf dem Logitech G-Cloud vorinstalliert. (Bild: Logitech)

Möglicherweise lässt die Kooperation mit Tencent Games noch weitere Cloud-Verzahnungen für die Zukunft offen. Zu Tencent gehören immerhin Gaming-Größen wie Riot Games (League of Legends) sowie erfolgreiche Smartphone-Games wie Clash of Clans. Möglich wäre es, dass Tencent mittelfristig größere Pläne für das Cloud-Gaming hegt – zum Start des Logitech G-Cloud ist davon aber noch nichts zu hören.

Etwas überraschend: Eine Option mit Mobilfunk-Modem bietet Logitech zum Start der Konsole nicht an. So bleibt der G-Cloud-Handheld primär auf den Einsatz zuhause beschränkt, da öffentliche WLANs erfahrungsgemäß selten genug Bandbreite für Cloudgaming liefern.

Start in den USA und Kanada ab 300 US-Dollar

Der Logitech G-Cloud ist ab Oktober 2022 erhältlich – zum Start allerdings nur in den USA und Kanada. Dort kostet er für Vorbesteller*innen rund 300 US-Dollar, der reguläre Preis liegt später bei 350 US-Dollar. Damit taxiert Logitech den Cloud-fokussierten Gaming-Handheld ähnlich, wie eine Nintendo Switch und etwas unter dem Valve Steamdeck.

Ob und wann der Logitech G-Cloud auch in Europa und anderen Regionen erscheint, verrät Logitech derzeit nicht. Die Entscheidung dürfte wohl auch davon abhängen, wie gut die Cloudgaming-Konsole im nordamerikanischen Markt ankommt.

Wäre der Logitech G-Cloud für dich eine Option oder bevorzugst du andere Handheld-Konsolen? Lass uns deine Meinung in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.