Startseite Fernseher LG OLED G2: So viel kostet der erste 97-Zöller

LG OLED G2: So viel kostet der erste 97-Zöller

Vor Kurzem gab Hersteller LG die Preise der neuen TV-Generation bekannt. Bisher fehlte das 97-Zoll-Modell in der Auflistung. Jetzt hat LG auch den Preis für den OLED G2 veröffentlicht – und der ist so gewaltig wie der Fernseher selbst.
Der LG OLED G2 hängt im Wohnzimmer. Bild: LG

Anfang des Jahres gab TV-Hersteller LG bekannt, wann und zu welchem Preis die 2022er-Fernseher erscheinen. Neben den bekannten Größen der OLED-Reihen C2 und G2 soll es auch zwei neue Modelle geben: den C2 in kleinen 42 Zoll und den G2 in riesigen 97 Zoll. Damit baut LG seinen Status als Platzhirsch weiter aus, denn bisher führt kein anderer Hersteller OLED-TVs in diesen Größen. Während der LG C2 bereits in einem ersten HandsOn-Test überzeugen konnte und LG die Preise der meisten 2022er-Fernseher bereits bekannt gegeben hat, gab es über den 97-Zöller bisher nur wenig Information. Jetzt hat LG aber auch diesen Preis veröffentlicht, und der lässt Kinnladen herunterklappen.

LG OLED G2 soll 25.000 Euro kosten

Der neue G2 ist ein gewaltiger Fernseher mit gewaltigem Preis: Stolze 25.000 Euro kostet das Modell. Dieser Preis dürfte die Portemonnaies der meisten Interessenten sprengen. Anderswo bekommt man für diese Summe ein komplettes System aus Fernseher, Soundanlage, Konsole & Co. Was hat der LG OLED G2 technisch drauf?

Verbaut ist, wie in den anderen Modellen der G-Reihe, ein Evo-Panel. Es sorgt für scharfe, detailreiche und helle Bilder – und konnte uns im Praxistest des Vorgängers G1 voll überzeugen. Zusätzlich hat LG das Betriebssystem webOS aufgestockt und den TV mit dem α9 AI-Prozessor der 5. Generation ausgestattet. Damit verspricht der südkoreanische Hersteller ein besseres Upscaling auf die 4K-Auflösung sowie eine räumliche Qualität der Bilder. Der planmäßige Verkaufsstart des Riesen-OLEDs liegt in der zweiten Jahreshälfte von 2022. Die anderen Modelle erscheinen bereits in der ersten Jahreshälfte, zwischen März und Juni.

Ist der LG OLED G2 der teuerste LG-Fernseher?

25.000 Euro ist eine ganz schöne Summe für einen Fernseher. Es klingt verrückt, aber es stimmt: Der OLED G2 ist nicht das teuerste Modell im LG-Portfolio. Der 88-Zöller der Z2-Serie soll schlappe 29.999 Euro kosten. Die etwas kleinere Z2-Variante mit 77 Zoll hingegen “nur” 14.999 Euro. Der teuerste LG-Fernseher erscheint planmäßig im April 2022.

Alle bekannten Infos zu den neuen LG OLED-, QNED- und NanoCell-Modellen, Preisen und Verkaufsstarts findest du in diesem Artikel.

Das ist die günstigere Alternative zum 97-Zöller

97 Zoll – das ist eine Bildschirmdiagonale von fast zweieinhalb Metern. Da kommt richtiges Heimkino-Flair auf! Wer jedoch nicht 25 Riesen für die private Kinoleinwand ausgeben möchte, findet eine günstigere Alternative im Vorjahresmodell C17LB. Der Fernseher ist mit 210 Zentimetern etwas kleiner und besitzt kein neues Evo-Panel – kostet dafür allerdings nur einen Bruchteil des G2-Giganten.

  • Display: 83 Zoll (210 Zentimeter), OLED-Technik
  • Bildqualität: 4K-Auflösung, Cinema DR, 120 Hertz
  • Prozessor: α9 AI-Prozessor der 4. Generation
  • Betriebssystem: webOS 6.0 (LG ThinQ) mit Google Assistant, Amazon Alexa und Apple AirPlay 2
  • Empfang: Twin Triple Tuner

In unserem Test bekam das C1-Modell die Endnote 9,2 (“sehr gut”). Besonders bei der Bildqualität und den zahlreichen Anschlüssen (auch für Next-Gen-Konsolen) konnte der LG-TV punkten. Aber auch Design, Bedienung und Ausstattung lassen kaum zu wünschen übrig. Lediglich bei der Klangqualität könnte LG etwas nachbessern. Der Preis von rund 4.000 Euro ist zwar ebenfalls hoch, aber immerhin bezahlbarer als der LG OLED G2.

Wenn du 25.000 Euro über hättest würdest du dir einen neuen Fernseher dafür kaufen? Was sagst du zum Preis des Riesen-OLEDs? Schreib uns deine Meinung zum LG OLED G2 gerne in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.