Startseite Musik-Streaming Podcasts kHz & Bitgeflüster Folge #25: DSP – Fluch oder Segen?

kHz & Bitgeflüster Folge #25: DSP – Fluch oder Segen?

Sind Aktiv-Boxen mit digitaler Signal-Verarbeitung die besseren Lautsprecher? Darüber spricht Olaf mit den Lautsprecher-Entwicklern Jens Wietschorke und Karl-Heinz Fink.
DSP Fluch oder Segen kHz & Bitgeflüster Folge 25

Auf der Finest Audio Show in Dortmund hat sich Olaf hat sich mit Jens Wietschorke (Lyravox) und Karl-Heinz Fink (Fink Team) zusammengesetzt, um über das Thema DSP zu sprechen. Die beiden Lautsprecher-Entwickler aus Deutschland diskutieren die Frage, ob Aktiv-Boxen mit digitaler Signal-Verarbeitung die besseren Lautsprecher sind:

#25: DSP – Fluch oder Segen? Mit Jens Wietschorke (Lyravox) und Karl-Heinz Fink (Fink Team)

Digitale Signal-Prozessoren sind aus modernen Audio-Produkten nicht mehr wegzudenken. Ob in der Bluetooth-Box, dem Soundsystem im Auto oder dem Smartphone – DSP verbringen teilweise kleine akustische Wunder.

Und doch machen klassische, passive Hifi-Boxen ohne digitale Signalverarbeitung immer noch den weitaus größten Teil des HiFi-Markts aus. Bedeutet dies, dass – wenn es um wirklich guten Klang geht – die gute, alte analoge Technik weiterhin die Nase vorn hat? Genau über diese Frage unterhält sich Host Olaf mit zweien, die es wissen sollten:

Jens Wietschorke ist Mitgründer und Chefentwickler von Lyravox, wo er ausschließlich hochwertige aktive Lautsprecher mit DSP entwirft.

Karl-Heinz Fink, den ihr bereits in einer früheren Podcastfolge gehört habt, kennt sich als technischer Berater der Auto-Industrie ebenfalls bestens mit DSPs aus. Er selbst bevorzugt bei seinen eigenen Produkten aber die klassische, analoge Vorgehensweise.

Hier prallen also unterschiedliche Meinungen respektvoll und kompetent aufeinander, vertreten durch zwei sympathische Menschen. So entsteht ein unterhaltsames Gespräch über die moderne Lautsprecher-Entwicklung und den Stand der Technik – viel Spaß beim Zuhören!

kHz & Bitgeflüster – Jetzt reinhören und abonnieren

Du kannst unseren neuen Podcast hier auf der Seite hören, findest ihn aber natürlich auch überall dort, wo es Podcasts gibt:

SpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsSoundCloudDeezerAmazon Music

 

Shownotes: kHz & Bitgeflüster Folge #25

Mehr zu den Produkten von Jens Wietschorke und Lyravox:

Mehr zu Karl-Heinz-Fink und seinen Lautsprechern:

kHz & Bitgeflüster Folge #12 mit Karl-Heinz:

Ausblick auf Folge #26

Die nächste Episode von kHz & Bitgeflüster kommt am 21. Dezember.

Alle bisherigen Folgen von kHz & Bitgeflüster findest du hier:

Fragen, Anregungen, Kritik? Her damit!

Unter unserer E-Mail-Adresse [email protected] kannst du uns gerne Kritik, Anregungen und Themenvorschläge da lassen.

Hör doch auch mal in unseren Streaming-Podcast rein:

Hast selbst Erfahrungen mit dem Klang von Netzwerk-Komponenten in deiner Anlage? Oder hältst du das alles für Quatsch? Schreib‘ uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.