Startseite Lautsprecher Aktiv Lautsprecher KEF LS60 Wireless schon gehört: Aktive Standlautsprecher für höchste Ansprüche

KEF LS60 Wireless schon gehört: Aktive Standlautsprecher für höchste Ansprüche

Zum Markenjubiläum gönnt sich KEF etwas Besonderes und stellt der erfolgreichen LS50 Wireless die Standlautsprecher-Version KEF LS60 Wireless zur Seite. HIFI.DE hat das smarte Highend-System schon gehört.
KEF LS60 Wireless alle Farben Bild: KEF

Die Geschichte der KEF LS60 begann vor ziemlich genau zehn Jahren. Denn den 50. Geburtstag feierte die britische HiFi-Marke mit dem ungemein aufwendig gebauten Kompaktmonitor LS50. Dieser passive Regal-Lautsprecher wird seitdem gebaut, mittlerweile in der zweiten Generation inklusive MAT-Hochtöner. Ihr zur Seite gesellte sich wenige Jahre später die aktive LS50 Wireless im gleichen kompakten Format, die es seit 2021 ebenfalls in einer aktualisierten Version als KEF LS50 Wireless II gibt.

KEF LS60 Wireless Demo
HIFI.DE konnte die KEF LS60 Wireless bereits im Rahmen eines Presse-Events hören.

LS60 Wireless: Nach langer Zeit endlich Gewissheit

Dass es irgendwann eine Standlautsprecher-Version der LS50 Wireless geben sollte, munkelte die Branche bereits seit Jahren. Doch immer wieder kamen andere Projekte in den Weg, dann machten Corona und die Chip-Knappheit den Entwicklern das Leben schwer. Und außerdem: Brauchte es überhaupt eine größere Version des Konzepts? Denn schließlich lieferte die KEF LS 50 Wireless II in unserem Test schon eine Performance ab, die weit jenseits dessen liegt, was man gemeinhin von so kleinen Lautsprechern erwarten würde. Wie wollte KEF mit der LS60 Wireless da noch einen draufsetzen?

KEF LS60 Wireless und Blade Two
Die Anordnung von seitlichen Tieftönern und mittigem Uni-Q-Treiber hat die KEF LS60 Wireless von der Blade Two (im Hintergrund) geerbt.

Das Produktteam von KEF hat diese Herausforderung jedoch angenommen und ein ganz einfaches Konzept verfolgt: Nimm die besten Zutaten und mach‘ etwas draus. Einen Großteil dieser Zutaten erhält die LS60 Wireless dabei von der LS50: Da wäre natürlich das charakteristische Uni-Q Chassis, bei dem der Hochtöner im Zentrum des Mitteltöners sitzt. Und da wäre die smarte Aktiv-Technologie inklusive dazugehöriger App, die schon der kleineren Version klanglich und funktional zu einem einzigartigen System machte. Von allen erdenklichen modernen Streamingdiensten kann diese Plattform Musik abspielen, ebenso Highres-Dateien aus dem eigenen Netzwerk oder Material von per Kabel angeschlossenen Quellen. Dank HDMI eARC kannst du sogar deinen Fernseher anschließen und deine Lieblingsfilme und Top-Serien mit allerbestem Sound genießen.

KEF LS60 Wireless Anschlüsse
Die smarte Aktiv-Elektronik ist an sich identisch mit der LS50 Wireless, ist jedoch mit kräftigeren Verstärkern ausgestattet.

KEF LS60: Inspiration bei der Blade Two Meta

Doch um die LS60 Wireless auf ein wirklich neues Niveau zu heben, hat sich KEF zusätzlich bei keiner Geringeren als der Blade Two Meta bedient: Von ihr bzw. der Ur-Blade stammt das Konzept der Single Apparent Source – Jeder Lautsprecher verfügt über vier seitlich angeordnete Basstreiber, von denen jeweils zwei als Force-Cancelling-Paar Rücken an Rücken angeordnet sind. Gemeinsam mit dem Uni-Q-Treiber in der extrem schmalen Front bilden alle Treiber des Lautsprechers eine fast ideale Punktschallquelle. So zumindest die Theorie, doch wie funktioniert das in der Praxis?

KEF LS60 Wireless im Wohnzimmer
Mit der LS60 Wireless will KEF ein sehr komplettes Musiksystem für höchste Ansprüche liefern. | Bild: KEF

Im Rahmen eines Events für Presse und Händler hatte HIFI.DE bereits die Gelegenheit, die KEF LS60 Wireless für einige Minuten zu hören. In einem unbekannten, sehr großen und akustisch wahrlich nicht optimalen Raum, wohlgemerkt. Hier zog sich die LS60 Wireless sehr beachtlich aus der Affäre: Solide, souverän und stabil füllte sie das Auditorium, schob erstaunlichen Bassdruck in die Menge und zeigte viel von der natürlichen Räumlichkeit, die viele Lautsprecher mit Uni-Q-Treiber auszeichnet.

KEF LS60 Wireless - Treiber
Für Standlautsprecher dieser Größe sind Uni-Q-Chassis und Basstreiber sehr klein geraten. Doch der Schein trügt: In der Demo lieferte die KEF LS60 Wireless beachtliche Pegel ab.

Kurz vor der KEF LS60 Wireless hatte an gleicher Stelle noch eine Blade Two Meta gespielt, angetrieben von einem großen Hegel-Verstärker. Natürlich konnte das viel kleinere Aktiv-System mit dieser Kombination nicht ganz mithalten. Doch die klangliche Verwandtschaft der beiden Konzepte war unüberhörbar.

Preis und Verfügbarkeit

Es wird sehr spannend sein, die KEF LS60 Wireless in unseren Hörräumen einem ausführlichen Test zu unterziehen – die ersten Eindrücke waren jedenfalls schonmal sehr positiv und haben Lust auf mehr gemacht. Und vielleicht müssen wir damit gar nicht mehr lange warten. Laut KEF wird die LS60 Wireless ab Juni 2022 verfügbar sein.

KEF LS60 Wireless alle Farben
Die KEF LS60 Wireless ist zunächst in drei Farb-Varianten erhältlich, die auf KEF-typische Namen hören: Royal Blue, Mineral White und Titanium Grey.

Wenn du sie dann kaufen möchtest, werden dafür übrigens laut UVP 6.599 Euro fällig. Auf den ersten Blick ist das ein stolzer Preis, doch du bekommst dafür eben auch ein komplettes und sehr hochwertiges HiFi-System. Die LS50 Wireless II ist mit rund 2.800 Euro angesichts der gebotenen Klangqualität und Funktionalität fast ein Schnäppchen. KEFs Anspruch muss sein, das mit der LS60 Wireless auf nochmals höherem Niveau ebenfalls zu erreichen.

Wir freuen uns darauf, das so bald wie möglich auszuprobieren!

Was meinst du: Kann ein aktives und smartes HiFi-System einer gleich teuren Komponenten-Anlage das Wasser reichen? Sag uns deine Meinung in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.