IKEA NYMÅNE: Smarte LED-Hängeleuchte für dein IKEA-Smart Home

Der schwedische Einrichtungsgigant IKEA erweitert seine TRÅDFRI Smart-Home-Serie um eine Hängeleuchte namens NYMÅNE. Diese basiert laut Hersteller auf einem Design aus den 1960er Jahren, wurde aber optisch aktualisiert, um in das bestehende Portfolio zu passen. Per App oder Fernbedienung soll sich die Lampe bequem steuern und in der Helligkeit und Lichtfarbe anpassen lassen.

IKEA NYMÅNE: Dimmbare Hängelampe
Die IKEA NYMÅNE soll entweder über deinem Esstisch, oder – etwas höher gehängt – im ganzen Raum angenehmes Licht verbreiten. Damit das Licht zur Stimmung passt, lässt sich die Lichttemperatur von 2.200 Kelvin (Warmweiß) bis 4.000 Kelvin (Neutralweiß) anpassen. Zudem kannst du sie je nach Belieben dimmen. Hier die wichtigsten Fakten im Überblick:
- Durchmesser: 38 cm
- Kabellänge: 140 cm
- Lichtstrom: 1.000 Lumen
- Leistung: 22 Watt
Durch die verbauten LED verspricht IKEA einen um ein Vielfaches geringeren Stromverbrauch als durch herkömmliche Glühbirnen, bei vergleichbarer Leuchtkraft. IKEA gibt ca. 85 % weniger Energieverbrauch an. Zudem halte LEDs im Allgemeinen bedeutend länger, doch laut IKEA ist das Leichtmittel der neuen Lampe bei Bedarf auch austauschbar.
Die IKEA NYMÅNE Hängeleuchte gibt es in Schwarz und Weiß:
IKEA NYMÅNE über TRÅDFRI-App stuern
Mit der beiliegenden Fernbedienung kannst du die Hängelampe bequem einschalten, das Licht dimmen und seine Farbtemperatur anpassen. Jedoch schaltest du das volle Potenzial der Lampe erst frei, wenn du sie mit dem Smart-Home-System von IKEA verbindest. Über die TRÅDFRI-Anwendung kannst du sie mit anderen kompatiblen und smarten Geräten koppeln und zum Beispiel die Farbtemperatur an die Tageszeit anpassen. Alles, was du dafür brauchst, ist die kostenlose App und eine Steuerzentrale in Form des TRÅDFRI-Gateways. Diesen findest du ebenfalls im IKEA-Shop:
IKEA gibt zusätzlich zu beachten, dass du die IKEA NYMÅNE nicht an einem fest installierten Dimmer benutzt werden kann.
Bald ein kabelloser IKEA Symfonisk-Speaker?
Die smarte Lampe ist nicht die einzige Neuigkeit des schwedischen Möbelhauses. Vor kurzem sind zudem Patentzeichnungen eines „SYMFONISK Charging Shelf“, also eines Laderegals der Symfonisk-Reihe aufgetaucht. Es schürt die Spekulationen über einen weiteren – und diesmal kabellosen – IKEA-Lautsprecher. Die Symfonsik-Reihe ist ein Gemeinschaftsprojekt von IKEA und Sonos und mit dessen App kompatibel. Sonos hat mit dem Sonos Roam und dem Sonos Move schon vorgemacht, wie ein solcher Multiroom-Speaker aussehen könnte. Auch diese beiden Lautsprecher lassen sich über eine Dockingstation laden.

Die Symfonisk-Reihe lässt sich mittels einer mit dem TRÅDFRI-Gateway verbundenen Fernbedienung ebenfalls ins IKEA-Smart-Home-Netz einbinden. Ob es sich bei dem Lautsprecher um eine Version des IKEA Symfonisk Regallautsprechers mit Akku handelt, oder gleich ein ganz eigenständiges Produkt dafür vorgesehen ist, ist bisher noch nicht bekannt. Erst vor kurzem brachte IKEA die zweite Generation des Regallautsprechers heraus. Der Zeitpunkt wäre also eigentlich unplausibel für ein weiteres, sehr ähnliches Produkt. Wir werden dich natürlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
Was hältst du von der smarten Hängeleuchte von IKEA? Was sagst du zum Gerücht um einen kabellosen Symfonisk-Lautsprecher? Schreib es uns in die Kommentare!