Startseite Wireless Audio Smart Speaker HIFI.DE Editors’ Choice Award für den Sonos Roam

HIFI.DE Editors’ Choice Award für den Sonos Roam

Die HIFI.DE-Redaktion hat den Sonos Roam mit dem HIFI.DE Editors’ Choice Award ausgezeichnet. Was uns an dem kleinen Smart Speaker von Sonos überzeugt hat, erfährst du hier!
Editors Choice Award Sonos Roam Bild: Sonos / HIFI.DE

Regelmäßig vergibt die HIFI.DE Redaktion die HIFI.DE Editors’ Choice Awards für Produkte, die besonderen Eindruck bei unseren Tester*innen hinterlassen haben. Um für diesen Award infrage zu kommen, muss nicht nur die allgemeine Performance des Produkts überzeugen, sondern auch das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Technik des ausgewählten Modells müssen stimmen.

In der Kategorie WLAN-Speaker wurde nun der Sonos Roam mit dem HIFI.DE Editors’ Choice Award ausgezeichnet.

Sonos Roam: WLAN- und Bluetooth-Speaker in einem

Das besondere am Sonos Roam ist, dass er nicht nur als WLAN-Speaker funktioniert. Er ist der erste kleine Sonos-Lautsprecher, den du auch unterwegs als Bluetooth-Speaker nutzen kannst. Kommst du wieder nach Hause, schaltet der Roam auf WLAN-Betrieb um und übergibt die Wiedergabe an den nächsten Sonos-Lautsprecher. Im Netzwerk verhält er sich sonst wie wie jeder andere Sonos-Lautsprecher. Diese Sound Swap genannte Technologie könnte wegweisend dafür sein, wie zukünftige Sonos-Kopfhörer funktionieren werden, über die es immer wieder Gerüchte gibt.

HIFI.DE - Editor's Choice Award - Smart Speaker - Sonos Roam
Im Sonos Roam findet sich die Sound Swap Technologie Sonos. Der Lautsprecher kann sich sowohl mit dem WLAN zuhause als auch unterwegs mit Bluetooth verbinden.

Doch auch mit seinen anderen Eigenschaften hat uns der Sonos Roam im Test überzeugt. Er bietet den sonos-typischen guten Sound und bringt trotz seiner kompakten Ausmaße alle Funktionen eines Sonos Smart Speakers mit – Inklusive Sprachsteuerung. Der Bluetooth-Lautsprecher kann also per Sprachbefehl gesteuert werden, funktioniert unterwegs wie zuhause einwandfrei und kann sogar in das Multiroom-System von Sonos integriert werden. Das macht den Roam zu einer sinnvollen Ergänzung für alle, die bereits einen Sonos-Lautsprecher zuhause haben und noch nach einem Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs suchen.

Unser Testfazit zum Sonos Roam

Für Sonos-Fans ist der Roam auf jeden Fall eine spannende Ergänzung für unterwegs. Auch die Möglichkeit, dass Gäste mit der Funktion Bluetooth Line-In ohne WiFi-Anmeldung Musik einfach per Bluetooth auf das komplette Sonos-System streamen können, ist eine spannenden Neuerung. Dazu gesellt sich ein für seine Größe beeindruckend kräftiger und sauberer Klang, der auch unter freiem Himmel etwas hermacht und eine Sonos-typische hochwertige Verarbeitung.

HIFI.DE Editors Choice Awards - WLAN Speaker - Sonos Roam

Kategorie: WLAN-Speaker | Maße: 62 x 168 x 60 mm | Gewicht: 430 g | Akku-Laufzeit: ca. 10 Std. | Wassergeschützt: IP67 | Sprachassistenten: Amazon Alexa, Google Assistant | Preis: 199 Euro

Alle aktuellen HIFI.DE Editors’ Choice Awards findest du in der Übersicht.

Lies hier den vollständigen Testbericht zum Sonos Roam:

Bist du bereits im Besitz eines Sonos-Lautsprechers? Und wenn ja, denkst du der Roam könnte eine sinnvolle Ergänzung für dich sein?  Verrate es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.