Startseite Goldring stellt Special Edition Ethos SE vor: Das kann das MC-System

Goldring stellt Special Edition Ethos SE vor: Das kann das MC-System

Reines Silber, weniger Widerstand, eloxiertes Alugehäuse: Das Goldring Ethos SE will gegenüber der Standard-Version noch mal auftrumpfen.
Goldring Ethos SE vorgestellt Bild: Goldring

Seit über 100 Jahren im Musikbusiness hat sich Goldring auf hochwertige Tonabnehmer spezialisiert. Mit dem Goldring Ethos SE bekommt das erfolgreiche MC-System Ethos eine Special Edition. Diese soll den Klang deiner Schallplatten noch mal verfeinern. Welche Verbesserungen es zum Standard-Modell gibt – und was es kosten soll, haben wir für dich herausgefunden.

Goldring Ethos SE – Reinsilber für weniger Masse und geringeren Widerstand

Bei dem Goldring Ethos SE handelt es sich um einen MC-Tonabnehmer. Das bedeutet, dass sich nicht der Magnet, sondern die Spule mit dem Nadelträger bewegt. Die Herstellung ist deutlich aufwendiger als bei herkömmlichen Moving-Magnet-Systemen – wie etwa dem Goldring E3. Zudem geben sie weniger Spannung ab, sollen dafür aber auch deutlich feiner klingen.

Damit die Nadel möglichst einfach der Plattenrille folgen kann, sollte der Nadelträger samt Spule möglichst leicht sein. Statt Kupfer setzt Goldring beim Ethos SE daher auf Silberdraht mit einer Reinheit von 99,99 Prozent. Das Edelmetall wiegt zwar an sich mehr als Kupfer, leitet aber auch deutlich besser Strom. Daher sind weniger Umwicklungen nötig – und das verringert den Innenwiderstand. Auch die vier Polschuhe wurden auf möglichst geringen Widerstand gemünzt. Eine exakte Impulsantwort und ein sehr linearer Frequenzverlauf sollen die Folge sein.

Vitra-Line-Contact-Schliff

Die Form der Nadelspitze hat große Auswirkungen darauf, wie dein Tonabnehmer die Informationen aus der Plattenrille ausliest – und somit auf den Klang deiner Schallplatte. Beim Ethos SE setzt auf den Vitra-Lina-Schliff des Standard-Modells. Dabei ist der Diamant deutlich breiter als er lang ist. Das soll einerseits einen großen Kontaktbereich mit den Seitenwänden der Rille schaffen und andererseits das Gewicht weiter minimieren. Davon sollen besonders hohe Frequenzen profitieren, während Verzerrungen und Resonanzen das Leben schwer gemacht werden.

Untergebracht ist das MC-System weiterhin in einem Gehäuse aus Aluminium. Geringes Gewicht und hohe Steifigkeit sollen auch hier Resonanzen den Garaus machen. Im Gegensatz zum Ethos ist das das Gehäuse des Ethos SE jedoch schwarz eloxiert.

Goldring Ethos vs. Ethos SE – das hat sich geändert

Die Updates sollen sich besonders auf den linearen Frequenzgang auswirken. Auch wenn das Goldring Ethos SE im Frequenzbereich „nur“ noch bis 12 statt 10 Hertz hinabreicht, soll sich der lineare Bereich deutlich vergrößert haben. Während das Ethos bei ±2 dB von 35 Hz bis 20 kHz linear bleibt, schafft das Ethos SE laut Datenblatt 20 Hz – 20 kHz. Gleichzeitig sinkt die Empfindlichkeit von 0,5 mV (± 1 dB, 1 kHz @ 5 cm/sec) auf 0,35 mV.

Der Lastwiderstand beträgt bei beiden Modellen 100 Ohm, die kapazitive Last hingegen erweitert sich von 100 bis 500 pF auf 100 bis 1.000 pF. Gewicht und empfohlene Auflagekraft haben sich nicht verändert: Inklusive Schrauben wiegt das Goldring Ethos SE 8,5 Gramm und sollte mit 1,5–2 Gramm in deinem Plattenspieler montiert werden.

Preis und Verfügbarkeit des Goldring Ethos SE

Ab Februar 2024 soll das Goldring Ethos SE im Handel erhältlich sein. Die UVP liegt bei 1.599 Euro und somit 300 Euro höher als die des Ethos. Falls du nicht so lange warten willst – oder auf der Suche nach einer günstigeren Alternative bist – wirst du sicher in unserer Bestenliste fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.