Startseite Fernseher 4K Fernseher Gaming-TVs mit 240 Hz: Das „Next Big Thing“ für Fernsehgeräte?

Gaming-TVs mit 240 Hz: Das “Next Big Thing” für Fernsehgeräte?

Im Rahmen der CES 2023 haben erste Hersteller Gaming-TVs mit 240 Hz gezeigt. Eventuell sehen wir bald mehr Modelle mit dieser Funktion.
Gaming TV mit 240 Hz Titelbild Bild: Unsplash / JESHOOTS.COM

Jahrelang haben TV-Hersteller versucht, 8K-Modelle salonfähig zu machen. Doch bis heute sind die Verkaufszahlen überschaubar. Durch den strengeren Energieeffizienzindex in der EU ist es zudem schwieriger geworden, die Geräte zu vertreiben. Auch Konsolenhersteller wie Sony geben sich demotiviert: Zwar wird 8K auf der Verpackung der PlayStation 5 beworben, aber auch über zwei Jahre nach dem Launch weiterhin nicht unterstützt. Auf der CES 2023 zeichnete sich jedoch vage ein möglicher neuer Trend ab: Gaming-TVs mit 240 Hz Bildwiederholrate.

Einige Versuche in Richtung 240 Hz unternimmt in diesem Jahr bereits TCL: Einzelne Fernsehgeräte des chinesischen Herstellers operieren zwar nativ mit 120 Hz, lassen sich fürs Gaming jedoch auf 240 Hz im VRR-Modus übertakten. Leider halbiert sich dabei jedoch die vertikale Auflösung. Im Rahmen der CES 2023 zeigte TCLs Herstellungstochter, CSoT, jedoch bereits den Prototyp eines Gaming-TVs mit nativen 240 Hz. In Serie geht dieses Exemplar aber zunächst noch nicht.

LG bewirbt seine OLED-TVs mit 120 Hz bereits als perfekte Gaming-TVs.
LG bewirbt seine OLED-TVs mit 120 Hz bereits als perfekte Gaming-TVs. | Bild: LG

Die Kolleg*innen von Flatpanels HD berichten, dass auch Samsung Display im Rahmen der Messe ebenfalls einen OLED-TV mit 240 Hz hinter verschlossenen Türen vorgeführt hat. Fernsehgeräte mit derart hohen Bildwiederholraten wären aber in erster Linie für eine recht eingeschränkte Zielgruppe interessant: PC-Spieler mit potenten Grafikkarten. Spielekonsolen unterstützen bisher weder in Kombination mit Monitoren noch Gaming-TVs derart hohe Bildwiederholraten. Die besten Fernseher fürs Gaming, die es aktuell gibt, findest du hier:

Gaming-TVs mit 240 Hz: Mehr als ein visueller Vorteil

Aktuell müssen sich Gamer*innen im Fernsehbereich nur zwischen 60 Hz oder 120 Hz entscheiden. Der goldene Standard sind 4K bei 120 Hz. Dabei dient die hohe Bildwiederholrate auch dazu, die Latenzen bzw. den Input-Lag zu minimieren. Das bedeutet, selbst wenn dein Spiel mit einer niedrigeren Bildrate läuft, profitierst du möglicherweise von einer beschleunigten Verarbeitung deiner Eingaben. Das Spielgefühl kann sich also verbessern. Daher sind es im PC-Bereich auch besonders E-Sportler, die zu Bildschirmen mit hohen Bildwiederholraten von 240 Hz oder sogar mehr greifen.

Kein Wunder, dass Samsung Display deswegen auch schon OLED-Panels für Gaming-Monitore mit 240 Hz liefert. Entsprechende Fernsehgeräte wären eigentlich nur der nächste, logische Schritt. Im Gegensatz zu 8K-Fernsehern, für die die Industrie die Kund*innen bisher aufgrund fehlender Inhalte und hoher Aufpreise nur mäßig begeistern konnte, wäre schon eine Zielgruppe vorhanden. Gut möglich, dass dann etwa auch eine kommende PlayStation 6 sowie neue Xbox-Konsolen 240 Hz bieten würden.

Theoretisch wären sogar Updates für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S möglich, auch wenn das Gros der Spiele die hohen Bildraten nicht erreichen könnte. Wer jetzt schon über einen prall gefüllten Geldbeutel verfügt, könnte Gaming-TVs mit 240 Hz immerhin in Form der Micro LED CX von Samsung vorfinden. Allerdings sind jene Fernseher extrem teuer und primär für sehr wohlhabende Menschen und Geschäftskund*innen interessant.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.