Startseite Fernseher 4K Fernseher Micro LED: Samsung plant „kleineren“ TV mit 89 Zoll Diagonale für 2023

Micro LED: Samsung plant “kleineren” TV mit 89 Zoll Diagonale für 2023

Samsung will 2023 einen neuen Fernseher auf Basis von Micro LED veröffentlichen. Erstmals soll ein Modell mit 89 Zoll Diagonale erscheinen.
Samsung bringt 2023 einen Micro LED mit 89 Zoll Diagonale auf den Markt. Bild: Samsung

Samsung hat bereits Micro LEDs für Privatkunden veröffentlicht. Noch sind diese speziellen TV-Geräte, die du nicht mit LCDs mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung verwechseln solltest, allerdings extrem teuer. Das liegt daran, dass es sich hier um eine neuartige Display-Technologie handelt. Micro LEDs vereinen quasi die Vorteile von LCD- und OLED-Fernsehern. So werden die innovativen Bildschirme sehr hell und weisen eine lange Lebensdauer auf. Gleichzeitig handelt es sich um selbstleuchtende Pixel für perfekte Kontrast- und Schwarzwerte. Die hohen Preise der entsprechenden Screens ergeben sich aus den noch sehr hohen Herstellungskosten. Für 2023 soll Samsung aber jetzt ein kompakteres und auch günstigeres Modell planen.

So berichtet The Elec, dass 2023 Samsungs erster Micro-LED-Fernseher mit “nur” 89 Zoll Diagonale erscheinen soll. Die Produktion soll bereits im dritten Quartal 2022 angelaufen sein. Aktuell ist es noch schwierig, derartige TV-Geräte in “kleinen” Diagonalen unter 100 Zoll zu produzieren. Denn es ist äußert komplex, die selbstleuchtenden Micro-LED-Pixel physisch zu schrumpfen. Daher gibt es derzeit auch für Privatkund*innen nur entsprechende Geräte mit 4K-Auflösung. 8K mit seiner höheren Pixeldichte ist für Wohnzimmer-kompatible Displays noch nicht erreichbar.

Samsung hebt für seine Micro LED stets die hohe Leuchtkraft und die perfekten Kontraste hervor.
Samsung hebt für seine Micro LED stets die hohe Leuchtkraft und die perfekten Kontraste hervor. | Bild: Samsung

Micro LEDs sind auch noch extrem kostspielig, weil die Ausbeute bei der Fertigung verhältnismäßig gering ist. Derzeit ist das kompakteste Modell aus dem Jahr 2021, welches Samsung weiterhin für Privatkund*innen anbietet, bei 110 Zoll verblieben. 89 Zoll wären da natürlich noch etwas angemessener für viele Wohnzimmer. Aber auch, wenn die Diagonale langsam alltagstauglicher wird, gilt dasselbe nicht für den Preis. Samsung hat vage eine Summe von ca. 80.000 US-Dollar in den Raum gestellt.

Micro LED: Vorwiegend bei Geschäftskund*innen im Einsatz

Aufgrund der hohen Preise sind Micro-LED-Bildschirme, wie etwa Samsungs The Wall, in erster Linie bei Geschäftskund*innen verbreitet. Etwa kommt The Wall für die Film- und TV-Produktion mittlerweile gerne als Ersatz für Greenscreen-Set-ups zum Einsatz. Aber auch für Konferenzräume gibt es mittlerweile sehr hochwertige Lösungen.

Neben den Gerüchten um die 89-Zoll-Variante gibt es auch erste Anzeichen, dass ein noch kompakteres Modell mit 76 Zoll in der Planung ist. Hier ist aber unklar, ob der Zulieferer Samsung Display die Pläne aktiv verfolgt oder erst einmal zurückstellen musste. Die technischen Hürden bleiben enorm. Ähnlich ist die Lage bei den mutmaßlich geplanten 101 und 114 Zoll Micro LEDs für Privatkund*innen. Deren Fertigung scheint auch noch nicht angelaufen zu sein. Somit ist möglich, dass es zunächst für 2023 bei einem einzelnen, neuen Modell mit 89 Zoll Diagonale bleibt.

Samsung Display soll im Übrigen für neue Panels erstmals zur LTPS-TFT-Technologie gewechselt sein, was die kompaktere Diagonale der kommenden Micro LEDs erst ermögliche. Ob und wann die Preise jedoch auf ein Niveau fallen, das für mehr Privatkund*innen erschwinglich ist, steht noch in den Sternen.

Welche TV-Technologie bevorzugst du? Gibst du OLED oder LCD momentan den Vorzug? Interessierst du dich auch für Micro LED oder beschäftigst du dich erst damit, wenn die Preise endlich fallen?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.