Startseite Video-Streaming Disney+ Der Anfang vom Ende? Disney stoppt Disc-Verkauf in Australien

Der Anfang vom Ende? Disney stoppt Disc-Verkauf in Australien

Disney zieht Konsequenzen aus dem strauchelnden DVD- und Blu-ray-Geschäft: In Australien und Neuseeland werden bald keine Discs mehr verkauft.
Der Anfang vom Ende? Disney stoppt Disc-Verkauf in Australien Bild: Unsplash / Phil Hearing

Physische Medien sind bereits seit Längerem auf dem absteigenden Ast. Das gilt auch für DVDs und Blu-rays. Jetzt zieht Disney Konsequenzen: Das weltweit größte Filmstudio wird in Australien und Neuseeland bald keine Filme und Serien mehr als Disc vertreiben. Was bedeutet das für die Zukunft der physischen Medien?

Keine DVDs und Blu-rays mehr in Australien und Neuseeland

Es wirkt etwas paradox, denn erst vor Kurzem kündigte der CEO von Disney, Bob Iger, an, man wolle wieder verstärkt auf physische Medien sowie die Lizenzierung von eigenen Inhalten setzen. Grund dafür schienen die enttäuschenden Zahlen des hauseigenen Streaming-Dienstes Disney+  zu sein. Da wirkt es nicht ganz logisch, dass man jetzt einen ganzen Kontinent aus dem eigenen Disc-Vertrieb streicht.

Denn bald werden von Disney in Australien und Neuseeland keine Filme mehr in physischer Form verkauft. In den vergangenen Jahren gingen die Erlöse durch DVDs und Blu-rays immer weiter zurück und Disney dürfte diese Maßnahme im Zuge einiger Umstrukturierungen zur Kosteneinsparung getroffen haben.

Außerdem könnte Disney auf diese Weise bisherige Käufer der Discs zu Disney+ locken. Der letzte Film, der in Australien und Neuseeland auf DVD und Blu-ray erscheinen wird, ist voraussichtlich Guardians of the Galaxy Vol. 3.

Der Anfang vom Ende?

Auch wenn die USA und Europa bislang nicht von etwaigen Entwicklungen betroffen sind, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch hier in den nächsten Jahren immer weniger Filme und Serien auf physische Datenträger gepresst werden. Gerade falls sich abzeichnen sollte, dass Disney auf diese Weise Fans zum Streaming-Dienst locken kann, könnten andere Studios mit eigenem Streaming-Angebot nachziehen.

Blu-rays und gerade 4K-Blu-rays gelten allerdings weiterhin als Nonplusultra, wenn es darum geht, Filme und Serien in der bestmöglichen Qualität zu schauen. Unabhängig von Bandbreite oder Drosselungen der Datenraten bekommt man bei Blu-rays eine garantiert hohe Qualität geboten. Heimkinofans sollten also die Filmregale auffüllen, bevor die Produktion weiter zurückgeht.

Du suchst noch nach dem richtigen Fernseher, um deine Blu-rays richtig genießen zu können? Dann wirst du hier garantiert fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.