Startseite Musik-Streaming Apple Music Bis zu 10 Jahre in die Vergangenheit: Apple Music führt Zeitreise-Playlist ein

Bis zu 10 Jahre in die Vergangenheit: Apple Music führt Zeitreise-Playlist ein

Apple Music ist zehn Jahre alt geworden – gefeiert wird mit einer Zeitreise. Apple durchforstet deine komplette Historie und präsentiert dir deine persönliche Replay-All-Time-Playlist.
Apple Music All Time Replay Playlist Bild: Apple

Um ihren zehnten Geburtstag zu feiern, hat sich Apple Music etwas Besonderes für ihre User:innen ausgedacht: die Replay-All-Time-Playlist. Was die Playlist kann und wie du als Spotify-Nutzer:in nicht leer ausgehst, zeigen wir dir hier.

Apple Music bringt den Throwback mit Replay All Time

Den Rückblick auf die eigenen Lieblings-Songs kennen wir eigentlich nur vom Ende des Jahres. Diesmal kommt er aber schon im Sommer. Die neue Playlist enthält deine 100 meistgehörten Lieder, seit du den Service nutzt. Für manche sind das vielleicht schon ganze zehn Jahre, wenn sie seit Anbeginn dabei sind. Aber egal, wie lange du den Service schon nutzt, so oder so wird es eine spannende Reise durch vergangene Geschmäcker. Und für den ein oder anderen kommt längst Vergessenes ans Tageslicht.

Wie jede andere Playlist auch kannst du sie auf Shuffle oder chronologisch hören – woraus eine echte Zeitreise durch die letzten Jahre entstehen kann. Die Playlist findest du direkt im Home-Menü, wenn du Apple Music öffnest. Und wer weiß, vielleicht wird es auch für dich ein Rückblick in die Emo-Phase deiner Jugend.

Zeitreise geht auch bei Spotify

Auch Spotify-Nutzer:innen gehen nicht leer aus. Mit Wrapped Yearly bekommst du bei Spotify deine Favoriten jedes Jahres in einzelnen Playlists angezeigt. Diese Playlists kannst du auch nachträglich noch finden, indem du bei Spotify nach „Your Top Songs [Jahr]“ suchst. Ab hier hast du die Möglichkeit, diese Playlists manuell in eine große Playlist zu vereinen. Das ist zwar mühselig, kommt der All-Time-Playlist von Apple Music aber sehr nahe.

Damit steht der nostalgischen Reise nichts mehr im Weg. Besonders wenn du Spotify schon von Anfang an nutzt, denn der Service kam schon 2011, also vier Jahre vor Apple Music auf den Markt. Ob Spotify sich von Apple Music inspirieren lässt und eine ähnliche Playlist herausbringt, bleibt spannend. Bisher ist zumindest nichts angekündigt.

Wenn du Spaß an Spielereien mit deinen Favoriten und Rückblicken hast, wird dir stats.fm gefallen. Dort bekommst du auch in der kostenlosen Variante schon deine Favoriten der letzten Tage, Wochen und Monate angezeigt. Mit last.fm siehst du nicht nur deine eigenen Charts, sondern auch die deiner Freund:innen. Last.fm zeigt dir außerdem spannende Statistiken an – zum Beispiel zu welchen Uhrzeiten du am liebsten Musik hörst. Beide Websites sind auch als App verfügbar, bieten dort jedoch nicht den vollen Umfang an Funktionen.

Wenn du wissen willst, wie Apple Music im Vergleich mit anderen Streamingdiensten abschneidet, findest du hier unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler