IFA 2023

Startseite Heimkino Soundbars Bang & Olufsen Beosound Theatre: Luxus-Soundbar für fast 6.500 Euro

Bang & Olufsen Beosound Theatre: Luxus-Soundbar für fast 6.500 Euro

Die neue Beosound Theatre ist eine Luxus-Soundbar von Bang & Olufsen. Das spiegelt sich auch in der Preisempfehlung wider. Die steht bei 6.490 Euro.
Bang & Olufsen stellt die Luxus-Soundbar Beosound Theatre vor. Bild: Bang & Olufsen

Die Produkte der dänischen Audiomarke Bang & Olufsen bezeichnen HiFi-Enthusiasten auch gerne als „Designer-Möbel mit Zusatzfunktionen“. Diese Beschreibung könnte auch auf die neue Premium-Soundbar des Unternehmens zutreffen: Beosound Theatre. Die wurde pünktlich zur IFA 2022, aber nicht auf der Messe vorgestellt – B&O bleibt dem Event in diesem Jahr fern.

Der neue Klangriegel kommt auf 800 Watt, einen Schalldruckpegel von bis zu 112 dB und integriert satte zwölf Lautsprechertreiber. Der Kniff: Die Soundbar kann quasi auch als TV-Halterung fungieren. Beim Klang will man jedoch ebenfalls durch eine Besonderheit punkten: Die Beosound Theatre verfügt über ein spezielles Bassmanagementsystem. Während andere Systeme den Bass an den leistungsstärksten Lautsprecher – in der Regel den Subwoofer – weiterleiten, nutzt die Beosound Theatre alle Lautsprecher im System, um als eine Einheit zusammenzuarbeiten.

Vorbestellungen der Beosound Theatre sind bereits über die offizielle Produktseite möglich. Was die Materialien angeht, bleibt Bang & Olufsen seiner Linie treu: Die Lamellenabdeckung besteht aus Eichenholz und passt zu den Beolab-Lautsprechern, wie den Beolab 18, Beolab 28 und Beolab 50. Via Roomsense kann eine Raumkalibrierung erfolgen, dafür liegt ein Einmess-Mikrofon für die Hörposition bei. Damit das Gesamtergebnis wirklich modular bleibt, sind auch die Aluminium-Flügel erweiterbar. Die Halterung bietet die Möglichkeit, fast jeden Bildschirm an die Soundbar anzudocken. Die Schnittstellenhalterung ist dafür motorisiert. Sie verfügt sogar über ein Fach, in das Smart-TV-Boxen passen.

Die Beosound Theatre wird mit einer festen Wandhalterung und einem Tischständer geliefert, um das Produkt als Soundbar aufzustellen. Ab Werk ist diese Lösung optimiert für bestimmte LG-TVs mit 55, 65 und 77 Zoll Diagonale. Bang & Olufsen protzt mit sieben integrierten Ausgängen und der Unterstützung von bis zu 16 externen Lautsprechern. Dolby Atmos unterstützt man natürlich ebenfalls. Auch HDMI eARC findet Unterstützung und kann auch 4K mit 120 fps bzw. 8K mit 60 fps durchreichen.

Bang & Olufsen Beosound Theatre mit smarten Zusatzfunktionen

Dem Datenblatt der Beosound Theatre lässt sich entnehmen, dass sie neben drei HDMI-Ports, einem mit eARC, auch Ethernet, USB-C, Wi-Fi 5 und Bluetooth 5.1 unterstützt. Auf diese Weise können auch mobile Endgeräte kabellos Musik an den Klangriegel übertragen. Ebenfalls kann der Google Assistant zur Sprachsteuerung genutzt werden. Du benötigst dann aber weiterhin einen externen Smart-Speaker. Apple AirPlay 2, DLNA, Chromecast built-in, Spotify Connect und Deezer QPlay sind ebenfalls an Bord.

Beeindruckend ist an der Beosound Theatre nicht nur die Technik, sondern auch der Preis.
Beeindruckend ist an der Beosound Theatre nicht nur die Technik, sondern auch der Preis. | Bild: Bang & Olufsen

Bang & Olufsen ist nicht gerade für günstige Preise bekannt und da reiht sich die Beosound Theatre ebenfalls ein. Diese Luxus-Soundbar kostet mit Wandhalterung und Tischständer im Lieferumfang 6.490 Euro. Externe Rear-Lautsprecher oder ein Subwoofer fehlen ab Werk. Die Auslieferung des neuen Klangriegels startet ab dem 3. Oktober 2022.

Fast 6.500 Euro für eine Soundbar: Denkst du, das neue Modell von Bang & Olufsen ist seinen Preis wert? Spricht dich das Design des Klangriegels an?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.