Startseite Streaming Clients Apple TV Apple TV: Update behebt Fehler mit der Siri-Remote

Apple TV: Update behebt Fehler mit der Siri-Remote

Die Siri-Fernbedienung am Apple TV macht gerne Probleme. Ein neues Update soll es nun beheben. Bis dahin hilft ein alter Workaround.
Apple TV Update Bild: Unsplash / Omar Rodriguez

Der Streaming-Alltag kann so schön sein – wenn denn alle Geräte im Haushalt auch zuverlässig funktionieren. Das war in der Vergangenheit bei der Siri Remote des Apple TV jedoch nicht der Fall. Störende Fehlermeldungen und Disconnects waren die Folge. Ein neues Update für Apple TV soll diesen Fehler jetzt beheben.

tvOS 16.3.3 rollt an

Solltest du einen Apple TV 4K der dritten Generation nutzen, bahnt sich ein neues Update an, das du nicht verpassen solltest. Die neue Version von tvOS trägt die Nummer 16.3.3 und bringt etwas mehr mit, als nur Stabilitäts- und Performanceverbesserungen, wie es in den vorangegangenen drei Versionen der Fall war. Tatsächlich steht in den offiziellen Patch-Notes von Apple Folgendes: “Dieses Update behebt ein Problem, bei dem die Siri Remote nicht mehr am Apple TV 4K (3. Generation) reagiert.”

Weitere Informationen oder Features für das neueste Update werden nicht angegeben. Es geht also einzig um die Verbesserung der Verbindung zwischen Siri-Fernbedienung und der Streaming-Box von Apple an sich.

Übrigens: Den aktuellen Apple TV 4K bekommst du mit zwei verschiedenen Speichergrößen:

Workaround, bis das Update erscheint

Machen wir uns nichts vor, die Verbindungsprobleme zwischen Siri Remote und Apple TV nerven. Tatsächlich ist es in der Regel kein Problem, die Verbindung zunächst aufzubauen. Nach einiger Zeit kann es jedoch dazu kommen, dass die Verbindung verloren geht. Und das geht leider mit einer störenden Info-Einblendung einher. Wenn du gerade an einer spannenden Stelle in Filmen oder Serien angekommen bist, keine gewünschte Ablenkung.

Solltest du das Update für das Apple TV noch nicht bekommen haben, ist aber nicht alles verloren. Apple erklärt es selbst: Ein Neustart der Fernbedienung hilft – zumindest kurzfristig. Dazu musst du die TV/Kontrollzentrum-Taste und die Leiser-Taste auf der Fernbedienung gleichzeitig für etwa fünf Sekunden gedrückt halten, bis die Statusanzeige am Apple TV erlischt. Nach weiteren fünf bis zehn Sekunden solltest du die Meldung “Verbindung unterbrochen” erhalten, anschließend verbindet sich die Fernbedienung neu.

Wie gesagt, kurzfristig sollte das helfen. Als langfristige Lösung bietet sich dann eben das neue Apple TV Update an.

Du bist nicht im Apfel-Kosmos unterwegs und suchst nach dem besten Streaming-Device? Ein Blick in unsere Bestenliste sollte dir helfen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.