Startseite Musik-Streaming Amazon Music Amazon Music: Jetzt mit komplettem Musikkatalog im Prime Abo

Amazon Music: Jetzt mit komplettem Musikkatalog im Prime Abo

Amazon Music bietet Prime-Abonnenten ohne Mehrkosten ab sofort Zugriff auf über 100 Mio. Songs. Allerdings gibt es auch einen Haken bei dieser Erweiterung der Prime-Vorteile.
Amazon Music erweitert den Musikkatalog dramatisch. Bild: Amazon

Wenn du Amazon Prime abonniert hast, kannst du auch Amazon Music nutzen. Im Gegensatz zu Music Unlimited, für das ein zusätzlicher, monatlicher Obolus anfällt, ist Amazon Music bisher jedoch in seinem Musikkatalog sehr eingeschränkt gewesen. Das ändert sich jetzt (zum Teil)! Statt wie bisher “nur” 2 Mio. Songs anzubieten, sind es ab sofort über 100 Mio. Musikstücke – ohne Mehrkosten und ohne Werbung. Allerdings hatte Amazon ja auch bereits im September 2022 den Preis für sein Prime-Abonnement fleißig nach oben gekurbelt. Bedauerlicherweise gibt es zudem einen weiteren Haken bei der Aufwertung der Prime-Vorteile durch Amazon Music.

So erhältst du zwar Zugriff auf über 100 Mio. Songs – aber nur im Zufallsmodus. Das heißt, du kannst die Tracks nicht direkt anwählen. Ist das dein Ziel, musst du weiterhin den Aufpreis für Amazon Music Unlimited zahlen – oder eben einen anderen Musik-Streaming-Anbieter deiner Wahl. Music Unlimited kostet monatlich für Prime-Mitglieder 8,99 Euro bzw. 9,99 Euro für Nicht-Abonnent*innen von Prime.

Amazon Music enthält auch Top-Podcasts ohne Mehrkosten.
Amazon Music enthält auch Top-Podcasts ohne Mehrkosten. | Bild: Amazon

Ebenfalls enthalten bei Amazon Music (ohne Unlimited): exklusive Top-Podcasts ohne Werbung. Als Beispiel nennt der Online-Riese etwa die exklusive Familien-Spielshow “Dings gegen Bums”. Sie feiert am 3. November 2022 Premiere. Ebenfalls mit von der Partie ist eine brandneue Serie des deutschen Comedians Kurt Krömer namens “Kurt Krömer – Feelings”, die mit wöchentlichen Exklusivinhalten ab dem 17. November 2022 verfügbar ist.

Amazon Music: Eine attraktive Aufwertung für Prime-Abonnenten?

Music kannst du ganz einfach abrufen, wenn du Prime-Mitglied bist und die entsprechende App für Amazon Music nutzt. Zu den werbefreien Podcast-Shows gehört im Übrigen auch noch der Wondery-Katalog an Premium-Podcasts. Darunter befinden sich zusätzlich beispielsweise “Kampf der Unternehmen” und “Even the Rich”. Hörer*innen in Deutschland können zudem eine Auswahl an Top-Podcasts von Zeit Online hören.

Auch Kurt Krömers "Feelings" zählt nun zum Katalog von Amazon Music.
Auch Kurt Krömers “Feelings” zählt nun zum Katalog von Amazon Music. | Bild: Amazon

Freilich empfiehlt Amazon interessierten Musik-Fans weiterhin für die beste Erfahrung ein Upgrade auf Music Unlimited. Dort erhalten Mitglieder dann den On-Demand-Zugang zu Alben, Playlists und über 100 Millionen Songs in HD Qualität sowie einen stetig wachsenden Katalog an Musik in Ultra HD und 3D-Audio.

Was sagst du zu den erweiterten Prime-Vorteilen durch den Music-Zugriff? Feine Sache, oder rechtfertigt dieser Schritt nun weniger die jüngste Preiserhöhung?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.