Startseite Musik-Streaming Amazon Music Aufgepasst: Amazon Music Unlimited wird teurer

Aufgepasst: Amazon Music Unlimited wird teurer

Die Anpassung betrifft Amazon Prime-Kund*innen, die zusätzlich das Abo Amazon Music Unlimited nutzen.
Amazon Music Unlimited Preisanpassung Bild: Unsplash / Marques Thomas

Nachdem die Preise schon in den USA und Großbritannien stiegen, war es nur eine Frage der Zeit. Jetzt ist es offiziell: Amazon erhöht die Preise für sein Musikstreaming-Angebot Amazon Music Unlimited auch in Deutschland. Prime-Kunden zahlen in Zukunft 8,99 Euro im Monat, oder 89 Euro im Jahr für Amazons Musik-Abo.

Amazon Music Unlimited teurer für Prime-Kund*innen

Amazon hat den Weg für die Preissteigerung seines Musikstreaming-Diensts bereits vor einigen Wochen im Rahmen einer AGB-Änderung geebnet. Als Zusatz kam hinzu, dass die Gebühren für eine Mitgliedschaft nach „billigem Ermessen im Verhältnis zu Steigerungen von spezifischen externen Kosten“ erhöht werden können. Kund*innen sollten 30 Tage vor Änderung der Preise informiert werden: Das ist jetzt geschehen. Die ersten Abonnent*innen dürften schon zum 24. Juni auf den neuen Tarif umgestellt werden, grundsätzlich sollte die Anpassung aber abhängig vom Starttermin des Abos realisiert werden.

In der neuen Preisstruktur bezahlen Kund*innen von Amazon Prime für den Dienst Amazon Music Unlimited in Zukunft 8,99 Euro im Monat, statt vorher 7,99 Euro. Das Jahres-Abo steigt von 79 Euro im Jahr auf jetzt 89 Euro. Der Preis für den reduzierten Tarif für Echo und Fire TV-Geräte steigt von 3,99 Euro auf 4,99 Euro.

Vorbild USA: Wird auch Amazon Prime teurer?

Achtung: Bei Amazon Music Unlimited handelt es sich um ein Abonnement, das zusätzlich zum Prime-Abo abgeschlossen werden muss. Die aktuelle Preisanpassung bezieht sich nur hierauf. Die Preise für Prime, und damit auch die Preise für den enthaltenen Service Amazon Prime Music, verändern sich erstmal nicht.

Auch hier könnten sich aber Änderungen anbahnen: In den USA wurde das Prime-Abo bereits Anfang des Jahres teurer. Ob das bedeutet, dass Deutschland bald folgt – wie gerade bei Amazon Music Unlimited zu beobachten – ist derzeit unklar.

Benutzt du Amazon Music Unlimited? Ist die Preissteigerung für dich verkraftbar, oder schaust du dich jetzt lieber nach einem anderen Musikstreaming-Dienst um? Erzähl es uns und der Community in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.