Startseite Wireless Audio Alexa Amazon kündigt neue Echo-Dots an

Amazon kündigt neue Echo-Dots an

Amazon hat neue Echo-Geräte vorgestellt: Der Echo Dot und der Echo Dot mit Uhr kommen in der 5. Generation. Außerdem soll es eine Klangverbesserung für den Echo Studio geben.
Der Amazon Echo Dot mir Uhr kann jetzt auch Text Bild: Amazon

Amazon hat heute in einem Livestream neue Produkte vorgestellt. Darunter sind auch neue Echo Dots in der 5. Generation. Was sie auszeichnet, liest du hier.

Echo Dot: Smart Speaker der 5. Generation

Amazons Echo Dots sind beliebte kleine Smart Speaker, die es bereits für kleines Geld zu kaufen gibt. Sie verfügen über Amazon Alexa, lassen sich demnach per Sprachbefehl steuern und können auch um viele weitere Smart-Funktionen erweitert werden. Nun hat Amazon für die neue Generation seines Echo Dots neue Funktionen angekündigt.

Echo Dot mit Uhr Gestensteuerung
Die neuen Echo Dots lassen sich auch mit Gesten durch eine Berühung steuern. | Bild: Amazon

Echo Dot mit Uhr und Mehrwert

Weiterhin wird es zwei Versionen geben: Einen Echo Dot ohne und einen mit Uhr. Der Echo Dot mit Uhr kann ab sofort noch mehr: Das Display wurde zu einer echten Matrix-Anzeige erweitert, die auch Text anzeigen kann.  So kannst du z. B. lesen, welcher Titel gerade läuft und auch Ereignisse in deinem Kalender können dir digital über deinen Echo Dot angezeigt werden.

Bei der neuen Generation der Echo Dots ist Amazon seinem Design treu geblieben. Die kleinen Smart Speaker haben die gleiche Größe wie ihre Vorgänger, sollen aber deutlich besser klingen. Amazon spricht davon, dass neue Treiber in den Echo Dot verbaut wurden, diese jedoch nicht mehr Platz brauchen. Vor allem im Bass und bei der Stimmwiedergabe will Amazon damit erhebliche Verbesserungen erreicht haben.

Noch smarter: Zwei neue Sensoren im Echo Dot

Neben der erweiterten Digitalanzeige verfügt der neue Echo Dot über zwei neue Sensoren: Einer erfasst Beschleunigung, so dass die neuen Dots auch per Berührung und Anstupsen gesteuert werden können. Damit kannst du dann z.B. schnell die Musikwiedergabe anhalten. Der zweite Sensor misst die Temperatur in der Umgebung. Du kannst dir damit also von Alexa ansagen lassen, wie warm es bei dir ist oder über deine Smart Home Steuerung automatisch die Heizung hochdrehen, wenn es zu kalt wird.

Die Echo-Geräte von Amazon sollen mit einigen Detailverbesserungen aufgewertet werden. | Bild: Amazon

Nur in den USA: Amazon Echo Dot als Eero-Mesh-Router

Eine weitere technische Neuerung ist, dass die neuen Echo Dots nun auch als WiFi-Verstärker für die Mesh-Router von Amazons Netzwerk-Marke Eero funktionieren sollen. Zumindest wurde das während des Live-Events angekündigt, und auch die amerikanischen Produktseiten enthalten das Feature. Auf den deutschen Listings des neuen Echo Dot bei Amazon ist davon jedoch keine Rede. Scheinbar bleibt dieses praktische Ausstattungsdetail also vorerst den Kund*innen in den USA vorbehalten.

Der neue Echo Dot (5. Gen) ist ab sofort vorbestellbar und kostet ohne Uhr 59,99 Euro und mit Uhr 69,99 Euro.

Besser Sound für den Amazon Echo Studio

Neue Raumklang-Algorithmen sollen dem großen Echo Studio ab sofort zu noch besserem Sound verhelfen. Auch von diesem Upgrade sollen bestehende Geräte der Vorgänger-Version bald durch ein Update profitieren können. Außerdem hat Amazon eine neue creme-weiße Version des großen Smart Speakers angekündigt.

Die neuen Echo-Geräte werden ab dem 21. Oktober ausgeliefert. Für die Software-Updates von älteren Geräten wurden keine genauen Zeitpläne genannt.

Aktuell erhältst du aber die Echo Dots der 4. Generation ganz besonders günstig – nicht nur bei Amazon:

Was denkst du – jetzt zuschlagen oder auf die Echo Dots der 5. Generation warten? Verrate es uns in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.