Startseite Video-Streaming Avatar 3: Kinostart, Handlung, Besetzung und erste Bilder

Avatar 3: Kinostart, Handlung, Besetzung und erste Bilder

Avatar 3 hat einen Starttermin! Alle wichtigen Informationen über Kinostart, Besetzung und Handlung findest du hier.
Szene aus Avatar: The Way of Water Bild: Disney/20th Century Studios

Mit einem unfassbaren Einspielergebnis von 2,32 Milliarden US-Dollar ließ Regisseur James Cameron bei Disney die Kassen klingeln! Seine bildgewaltige Fortsetzung Avatar: The Way of Water hauchte dem Kino wieder neues Leben ein und zog weltweit Millionen Besucher:innen in die Lichtspielhäuser. Dass die Nachfrage nach Avatar 3 und die Vorfreude auf einen weiteren Besuch auf Pandora entsprechend hoch ist, verwundert kaum. Alle Informationen über den dritten Avatar-Film haben wir für dich zusammengestellt.

Avatar 3: Wann startet die Fortsetzung im Kino?

Die Tatsache, dass James Cameron alle ausstehenden Teile seines Epos zusammenhängend produziert und dreht, verkürzt das Warten auf die geplanten drei Fortsetzungen. Etwas Geduld sollte dennoch aufgebracht werden, denn der Start für Avatar 3 ist aktuell auf den 17. Dezember 2025 terminiert. Ursprünglich war ein Release Ende Dezember 2024 geplant, doch Disney entschied sich, alle Filme um einige Jahre zu verschieben. Somit erscheinen auch Teil 4 und 5 erst 2029 sowie 2031.

Für zwei weitere Teile gibt es zudem erste Ideen, aber ob sich James Cameron nach Teil 5 weiterhin mit der Welt der Na’vi beschäftigen will, ist ungewiss. In einem Interview im Hollywood Reporter eröffnete er die Möglichkeit, die Geschichten weiterentwickeln zu wollen. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters würde er die Produktion und Umsetzung mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch abgeben.

Was über Avatar 3 bekannt ist

Offizielle Informationen zur detaillierten Handlung von Avatar 3 halten James Cameron und sein Team derzeit noch geheim. Dennoch lassen sich mögliche Storylines vom Ende des zweiten Teils Avatar: The Way of Water ableiten. Quaritch und der Konflikt um seinen Sohn Spider dominierte das Finale von Teil 2 und wird auch in Teil 3 eine wichtige Rolle spielen. Daneben wachsen die Auseinandersetzungen mit der Menschenorganisation RDA weiter an, die den Raubbau an Pandora fortsetzen und die Zerstörung des Paradieses vorantreiben.

Elemente scheinen zukünftig einen wichtigen Platz einzunehmen, denn statt Wasser wird in Teil 3 das Feuer im Mittelpunkt stehen. Die Ash-People, die als Feuervolk bekannt sind, treten in den Vordergrund und enthüllen einen weiteren Stamm des Planeten Pandora. Die Vermutung, dass im Verlauf der weiteren Teile die restlichen Elemente Erde und Luft zum Thema gemacht werden, sind somit keineswegs unbegründet.

Ein neues Volk lässt die Na’vis staunen. | Bild: 20th Century Studios

Avatar 3: Wer kehrt nach Pandora zurück?

Wer einmal auf Pandora war, will nie wieder zurück! Zumindest kommt diese These beim Blick auf die Besetzungsliste in den Sinn. Erneut werden in ihren bekannten Rollen zu sehen sein:

  • Sam Worthington als Jake Sully
  • Zoe Saldana als Neytiri
  • Sigourney Weaver als Dr. Grace Augustine
  • Giovanni Ribisi als Selfridge
  • Jack Campion als Spider
  • Stephen Lang als Miles Quaritch
  • Edie Falco als General Ardmore
  • Cliff Curtis als Tonowari

Oscar-Preisträgerin Michelle Yeoh, die für ihre Darstellung in dem außergewöhnlichen Genre-Mix Everything Everywhere All At Once den Oscar für die beste Hauptdarstellerin erhielt, stößt zudem zum Cast hinzu. Sie wird die Rolle der Wissenschaftlerin Dr. Karina Mogue übernehmen. David Thewlis, bekannt aus der Harry Potter-Reihe, und Oona Chaplin aus Game of Thrones ergänzen die Besetzungsliste.

Gibt es erste Bilder zu Avatar 3?

Erste Eindrücke von Pandora und den unerforschten Gebieten hält James Cameron derzeit noch zurück. Angesichts des verschobenen Starts auf 2025 wird dies auch noch eine Weile so bleiben. Für einen kurzen Zwischenstopp auf Pandora bleibt aktuell nur der Klick auf Disney+, um Avatar: The Way of Water noch einmal zu genießen:

» Avatar: The Way of Water jetzt auf Disney+ schauen*

Der Ausblick auf die nächsten Kinojahre schaut dank Avatar 3 vielversprechend aus. Aber auch das Kinojahr 2023 hatte und hat Highlights zu bieten:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.