Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler Plattenspieler X1-B von Pro-Ject gerade mit 50 Euro Rabatt

Plattenspieler X1-B von Pro-Ject gerade mit 50 Euro Rabatt

HiFi Klubben hat mit dem Pro-Ject X1 einen schicken HiFi-Plattenspieler im Angebot. Warum du dir diesen Deal nicht entgehen lassen solltest, erfährst du hier.
Pro-Ject X1 B Angebot Bild: HiFi Klubben, Pro-Ject

Du siehst dich derzeit nach einem hochwertigen Plattenspieler um, der nicht nur gut klingt, sondern auch optisch etwas hermacht? Dann könnte die X-Serie von Pro-Ject genau zu dir passen – sie stellt den günstigeren Einstieg in die Luxusklasse der Marke dar. Dabei besticht der Plattenspieler neben der Optik mit einigen besonderen Featuren. Und weil das seinen Preis hat, kann sich selbst die “kleine” Ersparnis von fünf Prozent bei HiFi Klubben sehen lassen:

Pro-Ject X1 B: Solider HiFi-Spieler

Der Plattenspieler besteht aus einem dicken Korpus, auf dem sich der Plattenteller aus schwerem Acryl dreht. 1,5 Kilo bringt er auf die Waage und soll unerwünschten Resonanzen den Garaus machen. Angetrieben wird der Teller per Gummiriemen, von einem vom Gehäuse aufwendig entkoppelten Motor. Du kannst dich für die Geschwindigkeiten 33⅓; 45 oder 78 Umdrehungen pro Minute entscheiden. Der Tonarm besteht aus einem durchgehenden Carbon-Aluminium-Sandwich-Rohr und trägt an seiner Spitze einen MM-Tonabnehmer. Beim Pro-Ject X1 B kommt das Pick it S2 MM zum Einsatz, das aus der Zusammenarbeit von Ortofon und Pro-Ject entstand.

Damit du deinen Plattenspieler auch ideal auf andere Tonabnehmer feinjustieren kannst, erlaubt dir der Sockel des Tonarms, sowohl Azimut, als auch VTA einzustellen. Der Pro-Ject X1 B ist der kleinere Bruder des von uns bereits getesteten Pro-Ject X8. Von diesem übernimmt er die höhenverstellbaren und gedämpften Metallfüße. So steht dein Plattenspieler immer sicher – und vor allem gerade.

Unterschied zwischen Pro-Ject X1 B und Pro-Ject X1

Der Pro-Ject X1 B ist beinahe baugleich zum Pro-Ject X1. Der einzige Unterschied ist der, dass du hinten am Plattenspieler zusätzlich zum normalen Kabel auch ein symmetrisches XLR-Kabel anschließen kannst. Dadurch kannst du dein Musiksignal symmetrisch an deinen Vorverstärker oder HiFi-Verstärker mit Phono-Eingang weitergeben.

Fazit: Darum lohnt sich das Angebot des Pro-Ject X1 B

Der Pro-Ject X1 B verspricht, deiner Schallplattensammlung neues Leben einzuhauchen und das zu einem fairen Preis. Zwar ist das Angebot von 950 Euro häufiger zu finden, bei einem urspüngöichen Preis von rund 1.000 Euro stellt das aber dennoch eine gute Ersparnis dar, die direkt in die ersten Schallplatten fließen kann. Dazu hast du die Wahl zwischen der Variante in Schwarz, Weiß oder Walnuss. Es ist also sicher der Passende für dich dabei.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.