Startseite Fernseher Was bedeutet Full HD? Einfach erklärt

Was bedeutet Full HD? Einfach erklärt

Beim Fernsehkauf wirst du mit zahlreichen Abkürzungen überhäuft. Wir bringen Licht ins Dunkle und erklären, was Full HD bedeutet.
Was bedeutet Full HD? Einfach erklärt Bild: Taras Shypka @ Unsplash

4k, Full HD, HDR10+. Als Kund:in schwirrt einem mittlerweile der Kopf, wenn man durch die Angebotsseiten großer Elektronikmärkte scrollt. Die Hersteller überbieten sich mit Abkürzungen, um einen möglichst großen Funktionsumfang anzudeuten. Doch die meisten Menschen können mit diesen Abkürzungen gar nichts anfangen. Deshalb widmen wir uns hier dem Thema “Full HD”.

Was ist Full HD?

Der Name “Full HD” bezieht sich auf eine 1080p-Auflösung. Diese bedeutet, dass ein Bildschirm 1920 x 1080 Pixel hat. Die 1920 Pixel werden von links nach rechts, die 1080 Pixel von oben nach unten gezählt. Eine höhere Anzahl von Pixeln führt in der Praxis zu einem schärferen Bild, da es schwerer ist, einzelne Pixel mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Was ist Full HD Tipp | Vergleich
Je größer die Zahl der Pixel, desto schwerer sind sie mit dem bloßen Auge zu erkennen. Moderne Fernseher bieten meist 4K-Auflösung. | Bild: Samsung

Full HD ist mittlerweile die absolute Standardauflösung für moderne Medieninhalte. Wenn du etwa Netflix im günstigsten Tarif nutzt, bekommst du deine Inhalte in Full-HD-Auslösung angezeigt. Auch Blu-Rays und die meisten TV-Sender nutzen diese Auflösung. Wichtig ist aber, dass du HD nicht mit Full HD verwechselst, denn hier wird noch einmal unterschieden.

Full HD vs. HD Ready

Verständlicherweise werden diese beiden Auflösungen gern verwechselt, denn in beiden steckt immerhin “HD” drin. Aber tatsächlich wird noch einmal zwischen Full HD und HD (oft als HD Ready ausgewiesen) unterschieden. Dabei bietet das einfache HD eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Das klingt auf Anhieb nach keinem so großen Unterschied, aber tatsächlich bietet Full-HD in Summe mehr als doppelt so viele Pixel.

Brauche ich eine hohe Auflösung?

Ein Bild sieht mit steigender Pixelzahl deutlich feiner und schärfer aus. Je mehr Pixel ein Bildschirm hat, desto größer kann das Format sein, ohne dass das Bild unscharf wird. Es kommt also eher auf die Größe deines Bildschirms an, ob Full HD wirklich sinnvoll ist. Als Beispiel wird dazu gern die Nintendo Switch genommen. Der integrierte Bildschirm der Konsole bietet zum Beispiel nur eine 720p – also HD Ready – Auflösung.

Was ist Full HD Tipp | Nintendo Switch Beispiel
Bei der Nintendo Switch ist die geringe Auflösung aufgrund des kleinen Bildschirms völlig ausreichend. | Bild: Nintendo

Das ist aber kein Problem, da der Bildschirm nur 6,2 Zoll groß ist und man die Pixel somit trotzdem kaum erkennen kann. Im Gegenteil: Die niedrige Auslösung hilft dabei, Hardwareressourcen der portablen Konsole zu schonen und den Akku weniger zu beanspruchen. Betreibt man die Konsole hingegen im Dock am Fernseher, wird die Auflösung oft auf Full HD hochgeschraubt. Das sorgt dafür, dass die Performance im Dock-Betrieb oft schlechter ist, da die Hardware mehr ausgereizt wird.

Das ist aber nur ein spezifisches Beispiel. Bei großen Fernsehern sollte die Auflösung mindestens 1080p oder noch besser 4K sein. In manchen Anwendungsfällen ist eine hohe Auflösung aber nicht nötig.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.