Startseite Musik-Streaming Spotify auf mehreren Geräten nutzen: So streamst du parallel

Spotify auf mehreren Geräten nutzen: So streamst du parallel

Unkompliziert gute Musik auf verschiedenen Devices hören, funktioniert mit den Upgrades der Streamingdienste. Wir erklären, wie du Spotify auf mehreren Geräten nutzt.
Spotify App auf Tablet Bild: Pixabay

Es gibt zu viele Songs, um sie nur an einem Ort zu hören. Über den Desktop, auf dem Smartphone oder auf dem Smart-TV: Die Möglichkeiten, Spotify auf mehreren Geräten nutzen zu können, sind für Nutzer:innen vielfältig. Allerdings gibt es kleine Besonderheiten beim Sharing, die es zu beachten gilt. Wir stellen dir die einzelnen Optionen vor und zeigen, wann welches Abo für dich Sinn ergibt.

Devices nach Wahl: Spotify auf mehreren Geräten nutzen

Grundsätzlich ist die Installation von Spotify* auf allen Geräten möglich. Herunterladen, einloggen und Musik abspielen! Hierbei spielt es keine Rolle, ob du über dein Smartphone oder über den Desktop Songs oder Podcasts hören möchtest.

Allerdings ist die parallele Nutzung der App nicht möglich – weder in der Free- noch mit der Premium-Version. Dein Abo erlaubt es dir ausschließlich, einen aktiven Account zu besitzen. Loggst du dich auf einem zweiten Device ein, aber hörst noch auf einem anderen Gerät aktiv Musik, wirst du automatisch ausgeloggt.

Musik für Zwei: So lässt sich Spotify auf mehreren Geräten parallel streamen

Die parallele Nutzung von verschiedenen Spotify-Accounts ist nur mit einem höheren Abo möglich. Hierfür bietet dir der Streamingdienst verschiedene Möglichkeiten* an. Eine Variante, bei der zwei Personen zeitgleich einen Account teilen, ist das Duo-Abo. Hierbei nutzen Hörer:innen jeweils ihren eigenen Zugang und können somit ihre Playlists, Favoriten oder Downloads pflegen.

Die separate Nutzung ist ein echter Vorteil, um den eigenen Feed nur mit den gewünschten Lieblingsgenres zu füllen und den Algorithmus nicht aus dem Takt zu bringen. Aktuell zahlst du für diese Abo-Variante monatlich 14,99 Euro. Bei fairer Teilung durch zwei Personen erweist sich dieses Modell sogar als günstigere Wahl im Vergleich zum Standard-Abo für 10,99 Euro im Monat.

Spotify auf Tablets
Je nach Abo-Modell ist der Zugriff auf mehrere Accounts möglich. | Bild: Unsplash

Musik für alle: Spotify Premium Family für die ganze Familie

Wenn du deiner Familie etwas Gutes tun möchtest und auf einen ausbalancierten Haussegen Wert legst, vertraue auf das Spotify Premium Family-Abo und gönne allen ihren eigenen Zugang. Die Familien-Option lässt zu, dass gleichzeitig sechs Konten angelegt und genutzt werden können. Stress und Streit bei abwechselndem Streaming? Fehlanzeige!

Zudem erhalten Eltern die Chance, unangemessene Musik für die Ohren der Kids zu blockieren oder die altersgerechte App Spotify Kids* zu installieren. Der monatliche Preis von 17,99 Euro ist bei voller Auslastung von allen möglichen Accounts ein fairer Deal.

Alle unter einem Dach: Voraussetzung, um Spotify auf mehreren Geräten zu nutzen

Einen kleinen Haken hat die Mehrfachnutzung von Spotify jedoch. Eine parallele Nutzung der Accounts ist nur erlaubt, wenn die entsprechenden Personen unter der gleichen Adresse gemeldet sind. Freunde oder ferne Verwandtschaft schließt dies in der Regel aus. Ähnlich den Nutzungsbedingungen bei Video-Streamingdiensten kann ein unerlaubtes Teilen zur Folge haben, dass dein Account im Zweifel gesperrt wird.

Blick auf Mobiltelefon über Schulter
Account-Sharing erlaubt Spotify nur für Personen mit gleicher Wohnanschrift. | Bild: Pexels

Weniger Ärger, mehr Musik: Vermeide unnötigen Stress und setze lieber auf einen weiteren Musik-Streamingdienst. Welche Vorteile die anderen Anbieter auszeichnet, haben wir in unserem HIFI.DE-Test geprüft.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.