Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Bose QuietComfort Ultra: Das wissen wir über den neuen ANC-Kopfhörer von Bose

Bose QuietComfort Ultra: Das wissen wir über den neuen ANC-Kopfhörer von Bose

Mehrere Leaks deuten darauf hin, dass Bose in naher Zukunft einen komplett neuen Noise-Canceling-Kopfhörer vorstellen wird. Der Neue soll Bose QuietComfort Ultra heißen – hier liest du, was wir bisher darüber wissen.
Bose QuietComfort Ultra Leak Bild: Bose, X (via Internet Archive)

Bose darf sich auf die Fahne schreiben, die aktive Geräuschunterdrückung bei Kopfhörern quasi erfunden zu haben. Mit starken Marken wie Sony, Apple, Sennheiser und B&W ist die Konkurrenz mittlerweile aber enorm – und überflügelt in unseren Tests die Bose-Kopfhörer zum Teil. Nun soll ein neuer Kopfhörer namens Bose QuietComfort Ultra die Rangliste wieder zurechtrücken.

Denn es, also würde Bose einen neuen Versuch unternehmen, die Krone zurückzuerobern: Den etwas betagten Erfolgsmodellen Bose Headphones 700 und Bose QuietComfort 45 soll angeblich schon bald der Bose QuietComfort Ultra ein neuer Premium-ANC-Kopfhörer zur Seite gestellt werden. Stimmen die Gerüchte, so wird der Bose QC Ultra dabei preislich und hoffentlich auch technisch neue Gefilde betreten.

Lies’ hier, was wir bisher über das neue Topmodell Bose QuietComfort Ultra wissen:

Release: Wann ist mit dem Bose QuietComfort Ultra zu rechnen?

Ein Erscheinungsdatum gibt es aktuell nicht. Der neuste Leak vom französischen Medium dealabs.com geht davon aus, dass der QuietComfort Ultra “innerhalb der nächsten zwei Monate” an den Start geht. Da der Leak vom 8. August 2023 stammt, würde das bedeuten, der QC Ultra kommt spätestens Anfang Oktober auf den Markt.

Frau trägt die Bose QuietComfort 45
Der Bose QuietComfort 45 überzeugt mit seinem Noise Cancelling, ist aber bei den Features unserer Erfahrung zufolge der Konkurrenz etwas hinterher. / Bild: Bose

Noch beim ersten Leak im Februar 2023 auf Twitter (jetzt X) hieß es, der Bose QC Ultra befinde sich in der frühen Entwicklungsphase. Allerdings konnte die Leakerin schon damals ein mutmaßlich echtes Produktbild zeigen. Seitdem sind In-Natura-Bilder des Kopfhörers aufgetaucht. Damit kommt es uns nicht unwahrscheinlich vor, dass der QC Ultra tatsächlich kurz vor der offiziellen Vorstellung steht.

Preis: Bose QuietComfort Ultra  für knapp 500 Euro?

Der französische Leak nennt außerdem einen Preis: 499,95 Euro soll der Bose QuietComfort Ultra kosten, zumindest in Frankreich. Damit wäre er 150 Euro teurer als das aktuelle Topmodell QuietComfort 45, der ursprünglich für rund 350 Euro an den Start ging.

Mittlerweile bekommst du den hervorragenden ANC-Kopfhörer jedoch schon deutlich günstiger:

Im Vergleich zur Konkurrenz wäre der kolportierte Preis des Bose QuietComfort Ultra schon selbstbewusst, wenn man sich die ursprünglichen Preisempfehlungen der unmittelbaren Konkurrenz anschaut:

Features: Noise Cancelling – und was noch?

Dass die Bose QuietComfort Ultra aktives Noise Cancelling mitbringen, stand schon mit den ersten Gerüchten über den Bose-Kopfhörer fest. Das belegt schon allein die Namensgebung QuietComfort. Ob dieses maßgeblich verbessert wurde oder auf dem Niveau des QC 45 liegt, werden wir wohl erst mit der Ankündigung durch Bose erfahren.

Bluetooth: Bose QuietComfort Ultra mit aptX Lossless?

Während Boses Noise-Cancelling weiterhin zu den besten Lösungen im Markt gehört, konnten uns zuletzt Sony, Apple und Co. mit ihrem Klang eher überzeugen. Wie der Bose QuietComfort Ultra klingen wird, lässt sich natürlich noch nicht sagen. Laut Produktvideo scheint es immerhin einen Equalizer zu geben.

All das bedeutet auch, dass der Kopfhörer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bluetooth mitbringen wird. Zur Bluetooth-Version und möglichen Codecs gibt es zwar noch keine Informationen, laut Quellen von The Verge ist der Kopfhörer allerdings Snapdragon-Sound-zertifiziert. Damit steht die Tür offen für hochwertige Bluetooth-Codecs. Ein oder mehrere aptX-Codecs wären denkbar, da Bose und Lizenzgeber Qualcomm in der Vergangenheit schon zusammengearbeitet haben. Dass die QuietComfort Earbuds II aptX Lossless nachträglich per Update erhalten, hat Bose etwa auf einer Qualcomm-Konferenz angekündigt.

Bose QuietComfort Ultra Leak Bluetooth
Die Bose QuietComfort Earbuds II erhielten zuletzt aptX Lossless, einen Bluetooth-Codec, der CD-Auflösung verlustfrei übertragen kann, per Update. / Bild: Bose

Ein weiteres interessantes Detail des Verge-Leaks: Der QuietComfort Ultra könnte 3D-Audio unterstützen. Die Rede ist von einem speziellen “Immersive Audio”-Modus, der deiner Musik Tiefe verleihen soll und außerdem den Klang darauf anpassen soll, wie du dich gerade bewegst. Wir sind gespannt, wie das in der Praxis aussieht.

Über die Akkuleistung lässt sich derweil noch nichts sagen. Ein Blick auf die Konkurrenz lohnt aber: Der Sennheiser Momentum 4 Wireless verspricht 60 Stunden Musikwiedergabe bei eingeschaltetem ANC, der Sony WH-1000XM5 30 Stunden. Der Bose QuietComfort Ultra sollte sich zumindest irgendwo dazwischen einsortieren, wenn er konkurrenzfähig sein will.

Zwei weitere Bose-Kopfhörer geplant

Interessanterweise berichtet deallabs nicht nur vom Bose QuietComfort Ultra. Zwei weitere neue Bose-Kopfhörer wurden erwähnt, genannt Bose QuietComfort Headphones und Bose QuietComfort Ultra Earbuds. Bei ersteren soll es sich um einen weiteren kabellosen ANC-Kopfhörer mit ohrumschließenden Muscheln handeln, allerdings zu einem günstigeren Preis. Von diesem Kopfhörer gab es zuletzt auch ein geleaktes Produktvideo. Die QuietComfort Ultra Earbuds sollen scheinbar In-Ear-Kopfhörer sein, die die Nachfolge der QuietComfort Earbuds II antreten.

Werden die QC Earbuds II wirklich nach nur einem Jahr abgelöst?

Auch diese zwei Bluetooth-Kopfhörer sollen bis Oktober 2023 vorgestellt werden. Vor allem im Fall der QuietComfort Ultra Earbuds wäre das eine sehr verfrühte Nachfolge: Die QC Earbuds II kamen erst im September 2022 auf den Markt.

Folgende Preise stehen im Raum:

  • Bose QuietComfort Headphones: 399,95 Euro
  • Bose QuietComfort Ultra Earbuds: 349,95 Euro

Während es vom Bose QuietComfort Ultra schon ein vermeintlich echtes Produktbild gibt, sind noch keine Bilder der zwei weiteren Modelle aufgetaucht. Hier haben die Leaks also aktuell noch etwas weniger Hand und Fuß.

Wir halten dich an dieser Stelle auf dem Laufenden, sobald neue Informationen zu den neuen Bose-Kopfhörern, allen voran dem Bose QuietComfort Ultra, auftauchen!

Bis dahin wirf’ doch einen Blick in unsere Bestenliste aller getesteten ANC-Kopfhörer – hier gibt es immer wieder Top-Deals auch für die Spitzenmodelle zu entdecken:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.