Startseite Heimkino Ultrakurzdistanzbeamer Xgimi stellt Beamer-Komplettpaket auf der CES vor: Ascend vereint Beamer, Leinwand und Soundbar

Xgimi stellt Beamer-Komplettpaket auf der CES vor: Ascend vereint Beamer, Leinwand und Soundbar

Xgimi stellt auf der CES 2025 mit Ascend ein neues Konzept fürs Heimkino vor. Es bietet ein Paket aus Beamer, Leinwand und Soundbar.
XGIMI zeigt auf der CES 2024 mit Ascend ein neues Konzept fürs Heimkino. Bild: XGIMI

Der Hersteller Xgimi hat auf der CES 2025 ein neues Heimkino-Konzept im Gepäck, genannt „Ascend“. Laut dem Hersteller ist es eine Lösung für alle, die Wert auf Flexibilität, Design und Nutzerfreundlichkeit legen, aber technisch dennoch ein beeindruckendes Heimkino-Erlebnis erwarten. Im Rahmen der Messe in Las Vegas ist das Ergebnis bereits live erlebbar. Ob aus dem Konzept aber am Ende auch tatsächlich ein Produkt für den Massenmarkt wird, ist derzeit noch offen.

Aber für was steht Xgimi Ascend denn überhaupt? Nun, du kennst den Hersteller bislang sicherlich vor allem für seine Projektoren. Und genau die kommen auch hier ins Spiel. Genauer gesagt ist nämlich das auf der IFA 2024 vorgestellte Modell Aura 2 Teil des Ascend-Gesamtpakets. Doch Ascend bündelt den Ultrakurzdistanzbeamer noch mit weiterem Zubehör. So gehört auch eine elektronische Ambient-Light-Rejection-(ALR)-Leinwand mit integrierter 60-Watt-Soundbar von Harman Kardon zum Bundle.

Das XGIMI Ascend enthält einen Beamer, eine Leinwand und eine integrierte Soundbar.
Das Xgimi Ascend enthält einen Beamer, eine Leinwand und eine integrierte Soundbar. | Bild: Xgimi

Ascend kann laut Xgimi als vollständige Kinoleinwand genutzt oder auf ein Drittel ihrer Höhe reduziert werden. Dabei stellt man einen breiten Betrachtungswinkel, hohe Kontraste und wenig Beeinträchtigungen durch Umgebungslicht in Aussicht. Allerdings will man eben nicht nur in Sachen Technik, sondern auch durch das Design überzeugen.

Xgimi Ascend nutzt einen Retro-Look

So erklärt Xgimi, dass man sich bewusst für eine Retro-Ästhetik im Stil der 1990er-Jahre entschieden hat. Ob dir das gefällt oder eher abschreckend wirkt, ist natürlich Geschmackssache. Der Hersteller selbst erklärt, dass Ascend so einen Vintage-Charakter erhalten, der für besondere Hochwertigkeit stehe. Letzten Endes soll das Konzept mehrere Technologien und Geräte kombinieren. Zudem ist dank der speziellen Leinwand kein Bohren bzw. keine Wandinstallationen erforderlich. Vielmehr kann die spezielle Leinwand beliebig umgestellt werden.

Ascend passt sich laut Xgimi zudem flexibel an veränderte Möbel- und Raumkonzepte an. Und dank Ambient-Light-Rejection-Technologie soll selbst bei Tageslicht ein gutes Bild möglich sein. Ebenfalls entfalle der Kauf eines separaten Lautsprechersystems dank der integrierten Harman-Kardon-Soundbar mit 60 Watt. Damit will der Hersteller also potenzielle Kund:innen locken, denen ein klassisches Beamer-Set-up zu komplex anmutet.

Zusätzlich zeigt Xgimi auf der CES 2025 im Übrigen auch noch die neuen Projektoren Horizon S und Horizon S Pro. Diese bieten unter anderem Dolby Vision und bis zu 3.100 ISO-Lumen als Helligkeit. Des Weiteren nennt der Hersteller aber noch keine genaueren Details und spart sich diese wohl für eine separate Pressemitteilung auf.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler