Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify startet in den USA ein Hörbuch-Abo

Spotify startet in den USA ein Hörbuch-Abo

Spotify hat in den Vereinigten Staaten ein separates Abo für Hörbücher gestartet. Bedauerlicherweise gibt es noch keine Pläne für Europa.
Spotify führt in den USA einen speziellen Hörbuch-Tarif ein. Bild: Spotify

Spotify bietet in den USA sowie z. B. Großbritannien und Australien auch ein recht breites Portfolio an Hörbüchern an. In den Vereinigten Staaten kann man Audiobooks sogar über den Musikstreaming-Dienst kaufen. Auch in Deutschland hat man dabei grundsätzlich Hörbücher im Repertoire, das Angebot ist aber längst nicht so breit wie im englischsprachigen Raum. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass das Unternehmen mit seinem neuen Hörbuch-Abo zunächst in den USA durchstartet.

So hat Spotify in dieser Woche einen separaten Audiobook-Tarif vorgestellt. Der ist in den Vereinigten Staaten ab sofort verfügbar und kostet 9,99 US-Dollar im Monat. Zu diesem Preis können Interessierte auf über 200.000 Hörbücher aus dem Katalog des Streaming-Anbieters zugreifen. Allerdings ist die Zeit, die im Monat gestreamt werden kann, auf 15 Stunden begrenzt. Dabei erfolgt die Nutzung über die reguläre Spotify-App. Separate Hörbücher-Apps haben sich bisher für Streaming-Anbieter auch nicht als allzu große Erfolge erwiesen. Deezer etwa hatte seine Audiobook-App 2023 eingestellt.

In den USA kann man via Spotify auch Hörbücher kaufen. | Bild: Spotify
In den USA kann man via Spotify auch Hörbücher kaufen. | Bild: Spotify

Im Ergebnis will Spotify hier Fans von Hörbüchern einen preislich attraktiven Einstieg bieten, bei dem direkt ein breites Angebot zur Verfügung steht. Die Einschränkung auf 15 Stunden monatlichen Hörgenuss soll dann vermutlich dazu beitragen, dass man seinem Kauf-Angebot nicht selbst ins Gehege kommt. Eher will man bei den Zuhörer:innen wohl Appetit wecken und hofft, dass diese nach Verbrauch des Zeitkontingents vielleicht noch das ein oder andere Hörbuch dazu kaufen.

Spotify will Hörbücher auch in Supremium integrieren

Allerdings ist das Hörbuch-Abo von Spotify preislich so eine Sache: Der reguläre Premium-Tarif kostet in den USA nämlich nur 1 US-Dollar mehr – also 10,99 US-Dollar im Monat. Und auch dieses Abo beinhaltet 15 Stunden Hörbuch-Genuss. Da bietet das reine Audiobook-Abonnement also einen sehr kleinen Preisvorteil. Vielleicht reicht das aber natürlich bei sehr preissensiblen Nutzer:innen aus, um sie zum Hereinschnuppern zu animieren.

Es heißt im Übrigen, dass Spotify sein Hörbücher-Angebot auch durch den geplanten HiFi-Tarif Supremium in den Vordergrund rücken möchte. Der soll nämlich die Abrufzeit für die Audiobooks auf möglicherweise 30 Stunden erhöhen. Offiziell ist das aber noch nicht, denn im Gegensatz zur Konkurrenz von z. B. Apple Music, Deezer oder auch Tidal hat Spotify immer noch keine Option für höherwertige Audioqualität eingeführt.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.