Startseite Musik-Streaming Spotify Spotify: Jetzt entdeckst du noch leichter deinen neuen Lieblings-Podcast

Spotify: Jetzt entdeckst du noch leichter deinen neuen Lieblings-Podcast

Spotify will es dir noch leichter machen, deinen neuen Lieblings-Podcast zu entdecken. Deswegen starten in der App jetzt neue Funktionen.
Spotify sorgt dafür, dass du Podcasts noch leichter entdecken kannst. Bild: Spotify

Spotify hat es erst kürzlich mit dem „Upcoming Releases Hub“ Neuveröffentlichungen deiner Lieblings-Bands sichtbarer gemacht. Jetzt geht der schwedische Musik-Streamingdienst noch einen Schritt weiter und möchte es dir erleichtern, neue Podcasts zu entdecken.

Das neue Feature siedelt sich auf der App-Startseite unter den Shortcuts an. Es bündelt neue Empfehlungen für Podcasts und Video-Podcasts, die bereit zum Abspielen oder Vormerken sind. Einigen dieser Empfehlungen möchte Spotify sogar kurze Anmerkungen hinzufügen. Sie sollen erklären, warum dir ein bestimmter Beitrag laut Spotify gefallen könnte. So sollst du einschätzen können, ob sich das Hereinhören tatsächlich lohnt.

Spotify will dir dabei helfen, neue Lieblings-Podcasts zu entdecken.
Spotify will dir dabei helfen, neue Lieblings-Podcasts zu entdecken. | Bild: Spotify

Spotify sorgt auch für mehr Übersicht bei deinen Podcasts

Spotify macht es dir auch leichter, die neuesten Episoden von Podcasts, denen du bereits folgst, auf einen Blick zu verfolgen. Dafür gibt es einen neuen Following-Feed speziell für Podcasts. Hier siehst du eine Übersicht aller neuen Podcast-Folgen von Macher:innen, denen du folgst. Du musst also nicht länger die Profile deiner Podcasts einzeln durchzugehen, um nichts zu verpassen.

Du kannst nun leichter in Podcasts erwähnte Songs, Alben oder Künstler:innen entdecken.
Du kannst nun leichter in Podcasts erwähnte Songs, Alben oder Künstler:innen entdecken. | Bild: Spotify

Alle genannten Neuerungen für das Podcast-Erlebnis bei Spotify erreichen innerhalb der kommenden Wochen die mobile App. Dass Podcasts noch präsenter auf der Startseite platziert, dürfte derweil nicht allen Nutzer:innen zusagen. Denn während Podcasts immer zentraler platziert werden, gibt es weiterhin keine Möglichkeit, sie komplett auszublenden. So z. B., wenn du über die Plattform ausschließlich Musik hören möchtest.

Übrigens hat Spotify auch Neuerungen für Creator:innen in petto. Sie können nun in der Beschreibung einer Folge zu anderen Inhalten auf Spotify verlinken. Wird im Podcast also über ein bestimmtes Album einer Band diskutiert, können die Moderator:innen es verlinken – und du kannst es leichter entdecken. Durchaus eine nette Sache, die für mehr Komfort in der App sorgt.

Auch, wenn du mit den Macher:innen eines Podcasts ins Gespräch kommt, warten Optimierungen. Podcaster:innen können nun in Threads auf Kommentare antworten oder mit Emojis reagieren. Das soll die Kommunikation übersichtlicher machen und das Community-Gefühl stärken.

Dich interessiert, wie wir Spotify im Vergleich zu anderen Musik-Streaminganbietern bewerten? Dann wirf einen Blick auf unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler