Startseite Gaming Projekt Spartacus: Zeigt Sony jetzt die Game-Pass-Konkurrenz?

Projekt Spartacus: Zeigt Sony jetzt die Game-Pass-Konkurrenz?

Dem Game Pass von Microsoft hat Sonys PlayStation bisher nichts entgegenzusetzen. Mit Projekt Spartacus könnte sich das aber schon in Kürze ändern. Vielleicht schon diese Woche?
PS-Now-Oberfläche Bild: Sony

Dass die PlayStation 5 populär und heiß begehrt ist, zeigt die Marktsituation seit Launch im November 2020: Sobald sich eine PS5 im Handel blicken lässt, wird sie in Sekunden verkauft. Produktions- und Lieferschwierigkeiten durch Corona sowie der weltweite Chip-Mangel und eine hohe Zahl Reseller tragen zusätzlich zum knappen PlayStation-Aufkommen bei. Microsofts Xbox Series X findest du dagegen immer häufiger auch für längere Zeit in den Onlinestores der gängigen Anbieter. Obwohl sie mit dem Game Pass, einer Art Netflix für Videospiele, einen deutlichen Vorteil gegenüber der PS5 besitzt.

Projekt Spartacus: Ankündigung diese Woche?

Sony schickt sich aber an, dies mit einem unter “Spartacus” bekannten Konterangebot zu ändern. Laut dem gewöhnlich gut vernetzten Bloomberg-Journalisten Jason Schreier steht die offizielle Enthüllung von Projekt Spartacus schon in dieser Woche an. Vielleicht erfolgt ja auch schon der unmittelbare Startschuss für die Game-Pass-Konkurrenz.

Was ist Projekt Spartacus?

Projekt Spartacus soll die beiden PlayStation-Services PS Now und PS Plus miteinander vereinen, die du bisher getrennt abonnieren und bezahlen musst.

  • PS Now: Der monatlich abonnierbare Service PS Now erlaubt das Herunterladen oder Streamen eines großen Angebots von PlayStation-Spielen auf den Plattformen PS4, PS5 und PC. Ähnlich wie bei Netflix bekommt man Zugriff auf eine große Bibliothek diverser Games, die man online über die Cloud oder lokal gespeichert so lange spielen kann, wie das Abo aktiv ist. Das Portfolio wird dabei monatlich aktualisiert.
  • PS Plus: Dieser Abo-Dienst ermöglicht es dir, online mit anderen PlayStation-Nutzern zu spielen. Außerdem erhältst du mit einem PS-Plus-Abo jeden Monat Zugriff auf einige kostenlose Spiele, die du dann so lange herunterladen und nutzen kann, wie dein Abonnement aktiv bleibt.

Projekt Spartacus wird laut Bloomberg in drei Mitgliedsstufen angeboten:

  • 1. Stufe: Das Basis-Paket mit den Leistungen von PS Plus
  • 2. Stufe: Zusätzlich bekommst du hier Zugriff auf einen Katalog aus PS4- und PS5-Games
  • 3. Stufe: Die Premium-Variante beinhaltet obendrauf zusätzliche Spiele-Demos, die Möglichkeit zum Streamen sowie mutmaßlich Spiele-Klassiker aus der PlayStation-Vergangenheit

Konkurrenz für den Game Pass?

Mit Projekt Spartacus möchte Sony dem Game Pass von Microsoft Paroli bieten: Dieses “Netflix für Spieler” bietet Zugriff auf eine Fülle von Xbox-Spielen. Und diese nutzt du am PC, am Smartphone oder natürlich auf der Xbox.

Allerdings geht Microsoft hier einen Schritt, den Sony mutmaßlich scheut: Alle Microsoft-eigenen Titel sind ab dem Erscheinungstag Teil des Game-Pass-Angebots. So stellt sich Gamern immer wieder die Frage, warum sie 60 Euro für ein neues Spiel ausgeben sollen, wenn sie es für zehn bis 13 Euro monatlich auch im Abo mit zig weiteren Titeln bekommen können.

Man darf gespannt sein, ob Sony in dieser Woche wirklich Projekt Spartacus vorstellt und welche Inhalte es zu welchen Preisen bieten wird.

Bist du Game-Pass-Abonnent oder hältst du nichts von einer Spiele-Flatrate? Und würdest du Projekt Spartacus eine Chance geben? Verrate es uns in den Kommentaren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.