Startseite Gaming Playstation 5 PlayStation: Hinweise auf eigenen PC-Launcher gefunden

PlayStation: Hinweise auf eigenen PC-Launcher gefunden

Erst Hinweise auf einen PC-Launcher in "Spider-Man Remastered", jetzt das: Eine neue Sektion auf der PS-Website verdichtet Spekulationen, dass Sony den PC-Markt ins Visier nimmt.
Playstation-Spiele für PC Bild: Playstation

PlayStation bringt schon seit einigen Jahren Exklusivtitel auf den PC. 2020 geschah das zum Beispiel mit Horizon Zero Dawn. Aktuell nutzt PlayStation für den Vertrieb noch Steam oder den Epic Games Store. Jetzt wurden Hinweise gefunden, dass sich das bald ändern könnte.

Hinweise auf PC-Launcher in Spiele-Code gefunden

In den letzten Tagen sind eine ganze Reihe an Hinweisen aufgetaucht, dass Sony eine größere Präsenz auf dem PC anstrebt: Alles ausgehend von Marvel’s Spider-Man Remastered. Fan-Spürnasen haben im Code des Spiels Snippets gefunden, die auf einen “PlayStation PC Launcher” hindeuten. Die Kolleg*innen von Video Games Chronicle konnten sich zudem die Dateien angucken und bestätigen: Neben einem Launcher fallen darin die Ausdrücke “PSNAccountLinked” und “PSNLinkingEntitlements”. Auch die Verlinkung eines PSN-Accounts könnte also in der Planung sein.

Verlinkung womit? Entweder mit einem neuen, eigenen Launcher à la EA Origin, oder einfacher: die Verknüpfung mit Steam oder dem Epic Games Store. Die Situation lässt natürlich einiges an Spekulation zu, bestätigt ist nichts.

“Playstation-Spiele für PC”: Neue Sektion auf der PS-Website

Ein weiterer Anlass für Gerüchte um einen Playstation PC-Push ist die neue Sektion “Playstation-Spiele für PC”, die es seit neustem auf der PlayStation-Website gibt. In den FAQ schreibt PlayStation dort: “Nein, du brauchst momentan kein PSN-Konto, um Spiele von PlayStation Studios auf PC zu spielen.” Bei Heise schreibt man, dass die Formulierung “momentan” hier “auffällig häufig” gewählt wird. 

PlayStation lässt sich aber nicht in die Karten blicken. Keine der Spekulationen, die die Community da aufstellt, wurden bisher kommentiert. Zumindest die Einrichtung der eigenen Webseiten-Sektion zeigt aber, dass das Thema PS-Spiele auf PC Stellenwert für das Unternehmen hat.

Auf der Website findet sich auch ein Unterpunkt “Demnächst erhältlich”. Noch dieses Jahr kommen Highlights der PlayStation 5, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales und die Uncharted: Legacy of Thieves Collection, auf den PC. Egal, was PlayStation vorhat: Zumindest darauf können sich Gamer*innen freuen.

Was sagst du zu den Gerüchten? Sind das eher Wunschvorstellungen, oder haben die Spekulationen deiner Meinung nach Hand und Fuß? Diskutier es in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.