Startseite Heimkino Heimkino-Beamer Optoma kündigt neuen Beamer mit tageslichttauglichen 3.000 Lumen an

Optoma kündigt neuen Beamer mit tageslichttauglichen 3.000 Lumen an

Noch dazu soll der neue Optomo UHZ55 gleichermaßen was fürs Zocken sein. Was in ihm steckt, fassen wir zusammen.
Optoma UHZ55 Ankündigung Bild: Optoma

Mit einem Beamer bei Tageslicht entspannt Filme zu schauen, ist oftmals einfach nicht möglich. Doch der neu vorgestellte Optoma UHZ55 könnte damit Schluss machen. Und nicht nur das, er dürfte für so ungefähr jeden Anwendungsfalls eine gute Wahl sein.

Optoma UHZ55 – 3.000 Lumen werden versprochen

Optoma spricht beim UHZ55 von bis zu 3.000 Lumen. Leider wird nicht genannt, auf welches Messverfahren man sich bezieht. Und so können wir nur eine vorsichtige Einschätzung abgeben, wie hell der neue Beamer wird.

Ausgehend davon, dass aber 3.000 Lumen durchaus einem Baustrahler entsprechen kann, halten wir die Chancen für nicht gering, dass der Optoma UHZ55 tatsächlich ein sehr helles Bild projizieren könnte. Das wiederum würde sich dann auch in hellen Räumen anbieten oder einfach ein kontrastreiches Bild im dunklen Raum abliefern können.

Allerdings: In der Regel wird ein Beamer in einem neutralen Bildmodus eher nicht so hell. Immerhin spricht man zudem von einem Kontrastverhältnis von 2.500.000:1, was durchaus etwas hermachen könnte. Zusammen mit der, laut Hersteller, nativen 4K-Auflösung mit rund acht Millionen Pixeln, einer sehr langen Leuchtdauer von etwa 30.000 Stunden und auch noch 3D-Support also sicher eine spannende Option fürs Heimkino.

Falls du hingegen doch lieber beim Fernseher bleiben möchtest, findest du in unserer Bestenliste sicher das passende Modell:

Flüssiges Gaming per Beamer?

Doch nicht nur im Heimkino soll der Optoma UHZ55 überzeugen, er soll auch beim Gaming eine gute Figur machen. Zockst du in 4K, soll der Input Lag bei 60 Hertz Bildwiederholrate bei schnellen 16,7 Millisekunden liegen – ein Wert, den selbst so mancher Gaming-Fernseher nicht aufweist.

Und es geht noch mehr: Reduzierst du die Auflösung auf Full HD, kannst du mit bis zu 240 Hertz zocken – der Input Lag soll dann auf nur noch 4,2 Millisekunden sinken. Somit eignet sich der Beamer laut Angaben bestens für den PC oder in Verbindung mit einer PlayStation 5 oder Xbox Series X.

Apropos: Zockst du im Splitscreen, kannst du dich über bis zu 300 Zoll Bildschirmdiagonale freuen. Für den passenden Sound sorgen zwei Lautsprecher mit jeweils zehn Watt.

Der Optomo UHZ55 ist bereits jetzt in einzelnen Online-Shops ausfindig zu machen, preislich liegt er dabei bei rund 2.000 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.