Startseite Gaming Nintendo Switch: Platz 3 der meistverkauften Konsolen

Nintendo Switch: Platz 3 der meistverkauften Konsolen

Trotz kleiner Einbrüche verzeichnet die Nintendo Switch 2022 solide Verkaufszahlen. Jetzt klettert sie auf Platz 3 der meistverkauften Konsolen.
Nintendo Switch Bild: Unsplash / Alexandr Sadkov

Vor knapp sechs Jahren erschien die Nintendo Switch auf dem Markt. Mit mehr als 122,55 Millionen Verkäufen gilt sie mittlerweile als dritt-meistverkaufte Spielekonsole überhaupt, gleich nach der Playstation 2 und dem Nintendo DS. 2022 waren die Verkaufszahlen allerdings rückläufig.

Solide Ergebnisse trotz kleiner Einbrüche

Im Vergleich zum Vorjahr 2021 sind die Verkaufszahlen der Nintendo Switch, ebenso wie die der zugehörigen Spiele, deutlich gesunken. Das geht aus dem aktuellen Finanzbericht hervor. Von April bis Dezember 2022 wurden knapp 15 Millionen Exemplare verkauft: ein Minus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Nintendo erklärt dies als Folge von Lieferengpässen.

Das heißt jedoch nicht, dass die Zahlen nicht vorzeigbar wären – im Gegenteil. Mit mehr als 122,55 Millionen Verkäufen seit dem Start erzielt die Switch ein besseres Gesamtergebnis als die Playstation 4 oder der Gameboy, rechnet ntower vor. Das mag auch am unkonventionellen Konzept der Spielekonsole liegen. Erwartungsgemäß konnte Nintendo innerhalb der Weihnachtszeit die größten Verkaufszahlen verbuchen. Der Hersteller erwartet außerdem, von Januar bis Ende März 2023 weitere drei Millionen Switch-Konsolen zu verkaufen.

Switch 2
Die Nintendo Switch ist die drittbeliebteste Konsole aller Zeiten, gemessen an den Verkaufszahlen. Die Playstation 2 und den Nintendo DS konnte sich nicht einholen. | Bild: Unsplash / Lucas Santos

Langfristiges Wachstum statt temporärer Hype

In den ersten drei Jahren nach Release gestalteten sich die Verkaufszahlen der Switch gar nicht so gut wie vielleicht angenommen. Erst später, mit dem Upgrade auf ein OLED-Panel, wurden die Zahlen besser. Knapp 112 Millionen aktive Spieler sind es mittlerweile jährlich. Generell war die Nintendo Switch beim Release nicht gerade eine technische Revolution und zeigt mittlerweile ihr Alter. Aus diesem Grund wird wahrscheinlich auch keine weiterentwickelte Pro-Version der Konsole erscheinen. Stattdessen könnte es direkt eine neue, grundständige Generation geben. Mehr ist noch nicht bekannt.

Nintendo Direct Event: Heute Abend

Übrigens: Noch heute Abend findet ein Nintendo Direct Event statt, auf dem die neusten hauseigenen Games für die Switch vorgestellt werden. In knapp 40 Minuten werden nicht nur grundlegende Informationen verkündet, sondern auch konkrete Trailer gezeigt. Zu sehen ist das Event heute Abend ab 23 Uhr auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Nintendo.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.