Startseite Video-Streaming Netflix Netflix Maßnahmen gegen Account Sharing wirken: Sprung in Abo-Zahlen

Netflix Maßnahmen gegen Account Sharing wirken: Sprung in Abo-Zahlen

Account Sharing ist bei Netflix seit kurzem nicht mehr möglich. Erste Zahlen aus den USA zeigen einen positiven Trend bei den Abonnent:innen-Zahlen.
netflix password sharing Bild: Unsplash / Venti Views

Auch in Deutschland sind die Maßnahmen gegen Account-Sharing jetzt Realität. Zusätzliche Netflix-Nutzer:innen aus anderen Haushalten gibt’s nur noch per Aufpreis. Und während erste Berichte aus Spanien eher negative Auswirkungen auf die Zahlen suggerierten, so zeigen erste Nachrichten aus den USA ein gegenteiliges Bild. Die Abonnent:innen-Zahlen steigen demnach.

Mehr neue Abos als Kündigungen bei Netflix

In Spanien war von einer Kündigungswelle nach Einführung der Maßnahmen die Rede. Kein Wunder, da viele ihre Netflix-Accounts mit zwei, drei oder noch mehr Haushalten teilten. Dies ist nun nicht mehr möglich, zumindest nicht ohne einen Aufpreis von rund fünf Euro in Deutschland. So lassen sich bis zu zwei zusätzliche Haushalte zum Premium-Abo hinzufügen, das dann jedoch auch insgesamt fast 30 Euro kostet. Die drei bis vier Euro im Monat, die man zuvor bei geteilten Abonnements anteilig gezahlt hat, sind also Geschichte. Innerhalb eines Haushalts ist es aber nach wie vor möglich, sich den Premium-Account mit bis zu vier Personen zu teilen, die dann auch zeitgleich schauen können. Auch unterwegs kannst du weiterhin problemlos dein Abo nutzen.

Während in Spanien scheinbar viele ihr jetzt teureres Abo kündigten, so blickt Netflix in den USA vor allem auf einen sprunghaften Anstieg an neuen Abos. Laut dem Marktforschungsunternehmen Antenna gab es zwar auch mehr Kündigungen als in den Vormonaten, die Zahl der neuen Abos überwiegt jedoch. Ob es sich bei den neu abgeschlossenen “Abos” um komplett neu abgeschlossene oder nur Zubuchungen von Haushalten handelt, bleibt unklar. Klar ist jedoch, dass sich die Maßnahmen langfristig lohnen könnten. Allein am Tag und am Folgetag der Einführung der Maßnahmen, also am 25. und 26. Mai, konnte Netflix 100.000 neue Mitgliedschaften in den USA verbuchen. Jedoch handelt es sich um bisher unbestätigte Zahlen von Antenna. Netflix kommentierte diese nicht. Sollte Netflix mit diesem Konzept Erfolg haben, könnten andere Streaming-Dienste folgen. Denn auch diese sehen sich mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert, wie zuletzt Disneys Programm-Anpassungen zeigten.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.