Startseite Video-Streaming Netflix Netflix setzt „Shadow and Bone“ und vier weitere Serien wegen Hollywood-Streiks ab

Netflix setzt „Shadow and Bone“ und vier weitere Serien wegen Hollywood-Streiks ab

Netflix hat bekannt gegeben, dass die Fantasy-Serie "Shadow and Bone" nicht fortgesetzt wird. Und vier weiteren Formaten gibt man ebenfalls den Laufpass.
Netflix stellt "Shadow and Bone" sowie vier weitere Serien ein. Bild: Netflix

Netflix hat vor einiger Zeit die in einigen Ländern Preise erhöht, jetzt setzt man zusätzlich die Schere bei den Inhalten an. Zumindest verlängert der Streaming-Anbieter fünf Serien nicht. Die finalen Entscheidungen sind jetzt gefallen, weil nach dem Ende des Schauspieler:innen-Streiks bzw. des Autor:innen-Streiks die Zukunftsplanungen für neue Inhalte endlich konkreter werden können. Schon lange ist dabei klar, dass z. B. ein Hit wie „One Piece“ natürlich in die Verlängerung gehen wird. Doch überraschend wurde hingegen jetzt die Fantasy-Serie „Shadow and Bone“ gestrichen.

Das überrascht, weil Netflix gerade erst ein Spiel zur Marke in sein Abonnement gehievt hat. Doch wie Deadline berichtet, brachen die Abrufzahlen der Serie offenbar in der zweiten Staffel erheblich ein. Dazu kommt, dass es sich generell um eine recht kostspielige Produktion handelt. Die Streiks haben dem Format dann endgültig das Genick gebrochen: Die weiteren Vorbereitungen für eine Season 3 hätten aus Sicht es Streaming-Anbieters zu einer zu langen Pause zwischen den Staffeln 2 und 3 geführt. Hier wollte man schlichtweg nicht das Risiko eingehen, am Ende nochmals weniger Zuschauer:innen zu erreichen.

Auch die Animationsserie "Agent Elvis" geht in Frührente.
Auch die Animationsserie „Agent Elvis“ geht in Frührente. | Bild: Netflix

Obendrein hat Netflix auch noch drei Animationsserien abgesetzt, die sich an Erwachsene gerichtet haben. Darunter ist „Agent Elvis“, in welchem der King of Rock vom Schauspieler Matthew McConaughey („Interstellar“) gesprochen wurde. Ebenfalls müssen auch noch „Farzar“ sowie „Captain Fall“ mit einem jähen Ende vorliebnehmen. Alle drei genannten Animationsserien enden nun nach nur einer Staffel. „Captain Fall“ trifft es am härtesten, denn Season 1 wurde hier in zwei Blöcke mit je 10 Episoden aufgespalten. Die zweite Hälfte ist vom Tisch, sodass es im Grunde nur zu einer halben Staffel gereicht hat.

Netflix verabschiedet sich auch von der Queer-Serie „Glamorous“

Nichtsdestoweniger hat Netflix natürlich auch im November 2023 neue Inhalte im Programm. Sehenswerte Serien verbleiben im Angebot und wir haben hier auch Tipps für dich. Doch ein weiteres Format, das eingestellt wird, ist jedenfalls „Glamorous“. Diese Serie sollte eigentlich nach dem Pilotfilm beim US-Sender TheCW landen, der sich anders entschied. Netflix fungierte als Retter, konnte langfristig mit der Serie aber offenbar auch nichts anfangen, da sie kein ausreichendes Publikum erreicht hat.

„Glamorous“ handelt von dem jungen Marco Mejia (Miss Benny), der sich traditionellen Geschlechtsidentitäten verweigert, aber in seinem Leben nicht vorankommt. Für ihn kommt die große Wendung, als er es schafft, einen Job bei der Make-up-Legende Madolyn Addison (Kim Cattrall) zu ergattern. Doch eine Weiterführung der Story wird jetzt ausbleiben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.