Startseite Lautsprecher Monitor Audio Platinum 3G: Highend-Lautsprecherserie bekommt Update

Monitor Audio Platinum 3G: Highend-Lautsprecherserie bekommt Update

Monitor Audio hat seine Flaggschiffserie Platinum überarbeitet. Was die neue Monitor Audio Platinum 3G Serie besonders macht – und was sie kostet, haben wir für dich geklärt.
Monitor Audio Platinum 36 Serie Titelbild Bild: Monitor Audio

Monitor Audio gehört zu den festen Größen der HiFi-Szene. Die Palette von Lautsprechern reicht von preiswerten Einstiegsserien bis hinauf zur jetzt erneut verbesserten Platinum 3G Serie.

Die neue Serie soll besonders von Erkenntnissen aus der Entwicklung der Concept 50 profitiert haben, die auf der High End 2022 als Technologieträger vorgestellt wurde. Das lässt sich Monitor Audio kosten: Zwischen 5.500 und 14.000 Euro werden für ein Boxenpaar fällig.

Monitor Audio Platinum 3G Serie im Detail

Die Serie besteht aus insgesamt vier Modellen. Dem Regallautsprecher Platinum 100 3G, den beiden Standlautsprechern Platinum 200 3G und Platinum 300 3G und dem Center Speaker Platinum C250 3G. Im Vergleich zur Vorgängerserie Platinum II fällt die 3G-Serie also um einiges kleiner aus. Fokus aufs Wesentliche könnte man das aber auch nennen, werden doch Wandlautsprecher, Subwoofer und mannshohe Flaggschiffe wie die PL500 II erst einmal nicht aktualisiert.

Bekannte Form mit neuem Inhalt

Auf den ersten Blick sieht die Platinum 3G in Form und Ausmaßen ihren Vorgängern recht ähnlich. Jedoch wurde so ziemlich jedes Detail überarbeitet. Allen voran die Treiber. Die Membranen der Tief- und Mitteltöner profitieren von einem dreischichtigen Aufbau. Außen sichtbar ist eine Aluminium-Keramikschicht, dahinter folgt eine Wabenstruktur, die auf der Rückseite von einer Schicht Karbonfasern versteift wird. Dieser Aufbau soll extrem widerstandsfähig gegen Verwindungen und gleichzeitig extrem leicht sein.

Monitor Audio Platinum 36 Serie Explosion
Die Lautsprecher der Platinum 3G Serie versprechen das gesamte Know-how von Monitor Audio in sich zu vereinen. | Bild: Monitor Audio

Besondere Aufmerksamkeit verdient jedoch der Hochtöner. Hier kommt – ähnlich wie bei der Vorgängerserie – ein AMT-Bändchen zum Einsatz. Die neue – von Monitor Audio übrigens Micro Depleated Diaphragm (MPD III) genannte – Einheit wurde erstmals auf der High End 2022 in München vorgestellt. Hier befand sie sich im Konzeptlautsprecher Concept 50, bei dem die Ingenieure von Monitor Audio einmal alles menschenmögliche an einem Lautsprecher ausprobieren konnten. Das Bändchen verspricht eine extrem hohe Auflösung, die durch einen Wave Guide um eine kontrollierte Richtwirkung ergänzt wird.

Platinum 3G: Highend von Monitor Audio

Auch die Gehäuse wurden grundlegend erneuert. Die Treiber werden – von außen unsichtbar – mit Gewindestangen am Korpus fixiert, das soll Vibrationen den Garaus machen. Für einen festen Stand sorgen zudem neue Auslegerfüße mit massiven Spikes. Die Lautsprecher der Platinum 3G Serie von Monitor Audio sind in drei Ausführungen erhältlich: Piano Ebenholz, Piano Schwarz und Weiß Seidenmatt.

Monitor Audio Platinum 36 Serie Weiß
Die Platinum 3G Serie ist auch in seidenmattem Weiß ein Hingucker. | Bild: Monitor Audio

Preis und Verfügbarkeit

Die Monitor Audio Platinum 3G Serie ist voraussichtlich ab Ende Dezember 2022 im Fachhandel erhältlich. Wenn du also ein wirklich hochwertiges Weihnachtsgeschenk suchst, könnten die Lautsprecher genau das richtige für dich sein. Bereits die Monitor Audio Bronze 200 6G konnte in unserem Hörraum überzeugen. Du kannst also gespannt darauf sein, was die Lautsprecherprofis in einer ganz anderen Preisliga schaffen.

Die Preise im Überblick

  • Platinum 300 3G – 13.998 Euro / Paar
  • Platinum 200 3G – 10.998 Euro / Paar
  • Platinum 100 3G – 5.498 Euro / Paar
  • Platinum C250 3G – 4.749 Euro / Stück

Was hältst du von Monitor Audios neuer Highend-Serie? Wie viel würdest du für deinen Traum-Lautsprecher ausgeben? Schreibe es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.