Startseite Lautsprecher Standlautsprecher High End 2022: Monitor Audio’s Ausnahme-Lautsprecher Concept 50

High End 2022: Monitor Audio’s Ausnahme-Lautsprecher Concept 50

Monitor Audio hat auf der High End 2022 einen Prototyp für seinen neuen Flaggschiff-Lautsprecher Concept 50 gezeigt. Hier erhältst du einen ersten Blick auf den Concept, direkt von der Weltpremiere.
High End 2022 Monitor Audio Concept 50 Bild: High End Society / Monitor Audio

Da kommen zwei fröhliche Anlässe zusammen: Endlich findet wieder die High End statt, und Monitor Audio feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Zur Feier haben die Lautsprecher-Profis aus England zur High End 2022 eine Weltpremiere mitgebracht: Auf der Messe wurde der Prototyp des neuen Flaggschiff-Lautsprechers Concept 50 enthüllt! Er soll das Beste aus fünf Jahrzehnten Monitor Audio an Bord zu haben.

Concept 50: Das Beste aus 50 Jahren Monitor Audio

Perfekte Lautsprecher gibt es nicht, aber der Concept 50 kommt nah dran, meint Monitor Audio. Dafür habe man sich bei dem neuen Standlautsprecher auf zwei Eigenschaften konzentriert: Die wahrgenommene Größe der Schallquelle und die Richtwirkung. Beides regeln in der Concept 50 ein eng zusammengefasster Verbund aus Hoch- und Mitteltönern, genannt “The Array”, sowie zwei Paar Force-Cancelled-Basstreiber.

High End 2022 Monitor Audio Concept 50 The Array
Das “Array” der Concept 50 besteht aus einem AMT-Hochtöner in der Mitte, um den herum sechs Mitteltöner gruppiert sind.

“The Array” besteht aus einem Hochtöner, der kreisförmig von sechs Mitteltönern umgeben ist. Diese Mitteltöner haben alle Monitor Audios RDT III-Membrantechnologie verbaut und verfügen über eine so große Bandbreite, dass sie laut dem Hersteller einen Großteil des Frequenzbereichs eines klassischen Hochtöners abdecken. So ist der Übergang zwischen Höhen und Mitten fließend, Verzerrungen werden minimiert. Der Hochtöner selbst bringt auch das Beste an Technik mit, was Monitor Audio zu bieten hat: Er soll der präziseste Hochtöner mit dem größten Frequenzumfang der Firmengeschichte sein.

Und was ist mit den Tiefen? Hier setzt Monitor Audio wie erwähnt auf Force-Cancelled-Basstreiber. Die Tieftöner der Concept 50 liegen sich gegenüber. Unerwünschte Vibrationen werden so nicht ins Gehäuse übertragen, sondern direkt vom Zwilling ausgeglichen. Das Muster ist klar: In allen Frequenzen setzt der Monitor Audio-Prototyp Concept 50 auf minimale Verzerrungen.

Das edle Gehäuse des Concept 50

Die eigenwillige Treiberkonstruktion allein verschafft der Concept 50 ein unverwechselbares Äußeres. Er soll außerdem aus den besten Materialien bestehen: Das Bassgehäuse wird aus Mineral- und Acrylstein gefertigt, die Mittel- und Hochtöner sind von einer massiven Aluminiumschallwand umgeben. Und das alles abgestimmt auf die technischen Anforderungen der Treiber. Die sind schließlich der Star der Concept 50.

Monitor Audio Concept 50 Totale
Mit der Concept 50 ist Monitor Audio definitv ein Eye-Catcher gelungen. Zudem soll das Gehäuse die Treiber hervorragend bei ihrer Arbeit unterstützen.

Starttermin der Produktion des neuen Flaggschiffs

Die Concept 50 wird das neue Flaggschiff im Monitor Audio-Portfolio. Das Wort “Prototyp” hat dich aber bestimmt schon hellhörig gemacht, oder? Lass dich davon nicht verunsichern: Monitor Audio gibt an, dass die Concept 50 noch dieses Jahr in Produktion gehen soll. Der neue Standlautsprecher ist also schon mehr als nur eine Idee des Herstellers. Mehr Details wissen wir aktuell allerdings noch nicht.

Was hältst du von dem Technik-Paket, das Monitor Audio da vorgestellt hat? Gefällt dir das markante Design? Teil es uns und der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.