Startseite Lautsprecher Mission QX MKII – Lautsprecher-Serie geht in die zweite Runde

Mission QX MKII – Lautsprecher-Serie geht in die zweite Runde

Lautsprecher-Spezialist Mission erneuert die HiFi-Serie QX. Mit verbesserten Treibern und einem Auge für Details versprechen die sieben Lautsprecher der Mission QX MK2 Serie, für jeden Hörtyp das Passende zu haben.
Mission QX MKII – Lautsprecher-Serie geht in die zweite Runde Bild: Mission

Die britische Lautsprecherfirma Mission hat die beliebte QX-Serie überarbeitet. Mit einer Preisspanne zwischen 450 und 1.500 Euro bewegt sich die neue Mission QX MKII Serie zwischen der Einstiegsserie LX und den Flaggschiffen der ZX-Serie. Neben einem interessanten Äußeren mit Aluminiumplatten, Walnussfurnier und einer ungewöhnlichen Treiberanordnung, will Mission besonders durch technische Weiterentwicklungen überzeugen. Was die Mission QX MKII so besonders macht, erfährst du hier.

Mission QX MKII Serie
Die Mission QX MKII Serie deckt so ziemlich jeden Einsatzbereich von Lautsprechern ab. | Bild: Mission

Mission QX MKII Serie – Aufwändige Treiber für mehr Klang

Der wohl wichtigste Teil eines Lautsprechers sind seine Treiber. Denn diese wandeln das elektrische Musiksignal in hörbaren Schall um. Und genau hier bestechen die Lautsprecher der Mission QX MKII Serie mit besonderer Raffinesse. Auf den ersten Blick fällt auf, dass bei den kleineren Modellen der Serie der große Tiefmitteltöner über dem Hochtöner sitzt – bei den meisten vergleichbaren Lautsprechern ist das genau andersherum. Doch nicht nur die Anordnung von Hoch- und Tiefmitteltöner bei den Regallautsprechern ist besonders, ihr Aufbau zeugt von Know-How und Kreativität.

Mission QX MKII Serie Hochtöner
Der Hochtöner mit seiner besonderen Form ist das Herz der Mission QX-Serie. | Bild: Mission

Hochtöner mit Phase Plug

Normalerweise findest du in Lautsprechern dieser Preisklasse einen nach außen gewölbten Hochtöner. Diese Halbkugel hat viele Vorteile und kann Schall besonders breit gefächert wiedergeben. Ein Nachteil dieses Hochtöners liegt jedoch in den ungewollten Partialschwingungen. Der untere, ringförmige Teil der Kalotte, an dem der Motor befestigt wird, schwingt anders als die Spitze der Kuppel. Dadurch kann es zu Verzerrungen kommen. Um das zu verhindern setzt Mission in der QX-Serie seit jeher auf eine Doppelringkalotte. Bei diesem Aufbau fällt die mittlere Kuppelspitze weg und der Motor kann großflächig auf den Treiber einwirken.

Mission QX MKII Hochtöner Explosion
Der Hochtöner der Mission QX MKII Serie besticht durch seine Doppelringkalotte und einen Phase Plug. | Bild: Mission

Zusätzlich versieht Mission die Doppelringkalotte mit einem Phase Plug. Diesen kennt man normalerweise eher von Mitteltönern, wo er Wärme aus dem inneren des Treibers nach außen leitet und gleichzeitig den Schall sauberer im Raum verteilt. Ähnliche Aufgaben übernimmt das kleine Metallstäbchen in der Hochtoneinheit bei Mission.

Tiefmitteltöner mit zwei Membranen

Auch beim Tiefmitteltöner möchte Mission eine möglichst gleichmäßige Kraftabgabe an die Membran erzeugen. Aus diesem Grund kommt nicht, wie üblich, eine Membran zum Einsatz, sondern direkt zwei. Die sichtbare Membran versetzt die Luft in Schwingungen, die hintere Membran bildet die Verbindung zur Schwingspule. Dafür hat sie eine konische, sich zur Schwingspule hin verjüngende Form.

Mission QX MKII Serie Tiefmitteltöner Explosion
Beim Tiefmitteltöner setzt Mission auf gleich zwei Membranen für eine verbesserte Verbindung von Motor und Membran. | Bild: Mission

Dieses Membranen-Duo bezeichnet Mission als DiaDrive-System. Beide Membranen bestehen aus einem Acrylfiber-Material, das hervorragende Eigenschaften für die Klangreproduktion verspricht: Hohe Steifheit und Eigendämpfung. Dass der Tiefmitteltöner über dem Hochtöner angeordnet ist, soll Laufzeitunterschiede zwischen beiden Treibern entgegenwirken. In den Standlautsprechern der Serie wird dieser Aufbau durch einen weiteren, identischen Tiefmitteltöner zu einer D’Appolito-Anordnung. So soll sich der Schall noch breiter im Raum verteilen können.

Edles Gehäuse mit technischem Aufwand

Auch beim Gehäuseaufbau hat sich Mission an der alten QX-Serie orientiert. Allerdings reduzierte man sich bei der Mission QX MKII auf einen Holzton. So hast du die Wahl zwischen Walnuss und Lack in Weiß und Schwarz. Die Gehäuse aller Lautsprecher werden aufwändig versteift um Resonanzen den Garaus zu machen und enthalten ein Doppelkammersystem, das den rückwertig abgegebenen Schall des Hochtöners neutralisieren soll. Zusätzlich wird jeder Lautsprecher oben und unten von einer Deckplatte aus Aluminium veredelt.

Mission QX-2 MKII Schwarz
Die Mission QX-2 MKII steht nicht auf dem Kopf, sondern soll von der Anordnung der Treiber profitieren. | Bild: Mission

Das sind die Modelle der Mission QX MKII Serie

Mission bietet dir in der QX MKII Serie die Wahl zwischen zwei kompakten Regallautsprechern (QX-1 MKII & QX-2 MKII) und drei Standlautsprechern (QX-3 MKII, QX-4 MKII & QX-5 MKII). Ergänzt wird die Reihe durch den Center Speaker QX-C MKII und den aktiven Subwoofer QX-12 Sub MKII. Während die Regallautsprecher jeweils mit einem Hoch- und einem Tiefmitteltöner ausgestattet sind, kommt bei den Standlautsprechern ein weiterer Tiefmitteltöner hinzu. Beim Flaggschiff der Serie, der QX-5, kommt zusätzlich ein üppiger Tieftöner zum Einsatz. Dieser sitzt seitlich am Lautsprecher, damit das Gehäuse weiterhin wohnraumfreundlich schlank bleibt. Alle Standboxen sind zudem mit Bi-Wiring-Terminals ausgestattet.

Mission QX-C MKII Schwarz
Der Center Speaker QX-C MKII von Mission macht die Serie auch fürs Heimkino tauglich. | Bild: Mission

Preise und Verfügbarkeit

Die Lautsprecher der Mission QX MKII Serie sind ab sofort im Fachhandel in den Farben Schwarz, Weiß und Walnuss erhältlich.

  • Mission QX-1 MkII – Regallautsprecher – 449,00 Euro (pro Paar)
  • Mission QX-2 MkII – Regallautsprecher – 549,00 Euro (pro Paar)
  • Mission QX-C MkII – Center Speaker – 449,00 Euro
  • Mission QX-3 MkII – Standlautsprecher – 999,00 Euro (pro Paar)
  • Mission QX-4 MkII – Standlautsprecher – 1.199,00 Euro (pro Paar)
  • Mission QX-5 MkII – Standlautsprecher – 1.499,00 Euro (pro Paar)
  • Mission QX-12 SUB MkII – Subwoofer – 599,00 Euro

Was hältst du von der neuen Mission QX MKII Serie? Was macht für dich einen guten Lautsprecher aus? Wieviel würdest du für guten HiFi-Klang investieren? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.