Startseite Fernseher 4K Fernseher Micro LED wird kleiner: Samsung zeigt neue Modelle

Micro LED wird kleiner: Samsung zeigt neue Modelle

Samsung hat bestätigt, dass im Jahr 2023 neue Fernsehgeräte mit der Next-Generation-Technologie Micro LED in Europa auf den Markt kommen werden.
Samsung plant 2023 neue Micro-LED-TVs für Europa. Bild: Samsung

Micro LED: Die Technologie gilt seit Jahren als nächster, großer Qualitätssprung im Bereich der TV-Geräte. So ist die Technik sowohl OLED als auch LCD überlegen. Nicht zu verwechseln ist Micro LED mit Mini LED. Während Mini LED nur eine bestimmte Form der Hintergrundbeleuchtung für herkömmliche LCD-TVs bezeichnet, steht Micro LED für eine gänzlich neue Display-Technologie. Hier verwendet man anorganische, selbstleuchtende Pixel mit sehr hoher Leuchtkraft. So kann man die Vorteile von LCD und OLED kombinieren – ohne die Nachteile.

Speziell Samsung forciert seit Jahren die Weiterentwicklung – etwa durch seine Bildschirme der Reihe The Wall. 2022 kündigte man auch neue Fernseher mit der Technik für Privatkund*innen an, die mit kleineren Diagonalen von 89 Zoll aufwarten. Aktuell lassen sich kompakte Micro LED noch schwer herstellen, da es komplex ist, die Komponenten ausreichend zu schrumpfen. Im Rahmen der Messe AWE (Appliance & Electronics World Expo) 2023 in China, hat Samsung jedoch seine Pläne bekräftigt.

Samsung plant einen neuen TV mit Micro LED und 89 Zoll Diagonale.
Samsung plant einen neuen TV mit Micro LED und 89 Zoll Diagonale. | Bild: Samsung

So möchte Samsung Electronics 2023 noch seinen neuen TV mit Micro LED und 89 Zoll Diagonale in Europa auf den Markt bringen. Auch der deutsche Markt sollte daher Berücksichtigung finden. Solltest du dir schon die Hände reiben, um einen der hochwertigen Samsung-Fernseher zu ergattern: Da wirst du enorm sparen müssen. Es ist mit Preisempfehlungen nahe den 100.000 Euro zu rechnen.

Samsung plant weitere Diagonalen für seine Micro LED

Samsung hat bereits angekündigt, dass man sein Angebot an Micro LED um frische Modelle mit den besagten 89 Zoll, aber auch 76, 101 und 114 Zoll aufstocken will. Derzeit visiert man mit diesen absoluten Luxus-Geräten aber nur eine Käufer*innenschicht in der Oberklasse an. Bis sich die meisten Verbraucher*innen die Geräte werden leisten können, dürften noch viele Jahre vergehen.

Nicht nur in Europa, auch in China will Samsung mit seinen Micro LED das höchste Premium-Segment dominieren. Aber auch andere Hersteller schlafen nicht. LG vermarktet etwa unter der Marke Magnit ähnliche Bildschirme. Und auch Sony hat entsprechende Displays in seinem Portfolio. Bei den Japaner*innen heißen sie dann Crystal LED.

Wird Micro LED wirklich irgendwann auf dem breiten Markt LCD- und OLED-Fernseher verdrängen? Das muss uns die Zeit zeigen. Auch jene Technologien entwickeln sich weiter, wie zuletzt der LG G3 mit Mikro-Lens-Array bewiesen hat. Obendrein gibt es auch andere Ansätze, sodass die Zeit zeigen muss, was sich am Markt durchsetzt bzw. als Erstes die beste Balance aus Kosten und Qualität finden kann. Zumindest bisher zählen OLEDs zu den besten Fernsehern am Markt:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.