IFA 2023

Startseite Fernseher 4K Fernseher IFA 2022: Samsung mit Micro-LED, Neo-QLED, QD-OLED und mehr

IFA 2022: Samsung mit Micro-LED, Neo-QLED, QD-OLED und mehr

Samsung hat sich im Vorfeld der IFA mit immer größeren TV-Ankündigungen überschlagen, bis hin zum 146 Zoller The Wall. Die Pressekonferenz stand aber ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.
IFA 2022 Samsung Pressekonferenz Bild: IFA / Samsung

Wie groß können Fernseher werden? Samsung und LG überschlagen sich zur IFA 2022 mit Ankündigungen, darunter wahre Monster mit mehreren Metern Bilddiagonale. Abseits der Größen setzt Samsung den Fokus aber eher auf Nachhaltigkeit und Vernetzung.

Unsere bisherigen Highlights der Messe sammeln wir dir in unserem großen IFA-Highlightsartikel.

Besuch bei Samsung: S95B und QN100B auf der IFA 2022

Da gibt’s auf jeden Fall was zu sehen: Samsung stellt zur IFA den neuen QN100B mit einer Bilddiagonale von 98 Zoll vor. Und es geht sogar noch größer: Das Micro-LED-Konzept The Wall gibt es jetzt als modulare Lösung für Konferenzräume. Da kommt man dann auf eine Bildschirmdiagonale von 146 Zoll. Bisher wurde The Wall vor allem im professionellen Bereich, zum Beispiel bei Filmproduktionen, genutzt. Jetzt spricht Samsung davon, dass die Installation ganz einfach mit zwei Technikern und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung möglich wäre. The Wall wird also alltagstauglicher.

Leider haben wir den The Wall nicht am Stand von Samsung erspähen können – vielleicht doch eine Nummer zu groß. Dafür gibt’s andere Modelle mit der Micro-LED-Technik mit bis zu 110 Zoll zu sehen sowie das Bilderrahmen-Modell Samsung The Frame.

Samsung Micro-Led auf der ifa 2022
Micro-LED in 89 Zoll, zu sehen am Samsung-Stand auf der IFA 2022: Das macht ganz schön was her.

Zusätzlich wirst du auf der IFA 2022 die Möglichkeit haben, dir den ersten Samsung QD-OLED S95B anzuschauen. Die Technologie, die OLED-Fernseher und Quantum Dots verbindet, ist noch recht neu. Falls dich interessiert, wie QD-OLED im Vergleich zu herkömmlichen OLEDs abschneidet, ist also jetzt deine Chance.

Du kannst nicht selber auf die IFA oder möchtest vor deinem Besuch wissen, ob der Samsung-Stand sich für dich lohnt? HIFI.DE TV-Profi Vitus nimmt dich mit in die Halle:

SmartThings: Samsung treibt Vernetzung voran

Die IFA lädt unter dem Motto „Ready Steady Show“ nach Berlin ein. Samsung ruft sein eigenes Motto aus: „Do the Smart Things“, in Anlehnung an die eigene Anwendung SmartThings Energy. Dahinter versteckt sich eine App, über die du den Energieverbrauch deines vernetzten Zuhauses steuern kannst. In Südkorea, den USA und Großbritannien gibt’s die App schon länger, jetzt soll sie offiziell auch in Deutschland eingeführt werden.

Natürlich braucht die App ein möglichst breites Ökosystem an Samsung-Produkten, um ihren Nutzen zu entfalten. Die nächste Zeit steht bei Samsung denn auch ganz unter dem Smart-Home-Stern. Bis 2023 sollen 100 Prozent der wichtigsten Samsung-Haushaltsgeräte Wi-Fi-fähig sein und standardmäßig den SmartThings-Energy-Dienst anbieten. Das wird wohl, wie so oft im Bereich Smart Home, etwas skurril. So hat Samsung im Rahmen der IFA auch angekündigt, dass seine Kühlschränke bald auf den hauseigenen Streamingdienst Samsung TV Plus zugreifen sollen. Der Dienst wird aktuell überarbeitet und erhält ein neues Design.

Was Samsung nur kurz erwähnt: Im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele arbeite man auch an einem neuen Material, das bei mobilen Geräten wie den Galaxy Buds2 Pro zum Einsatz kommen soll.

Bist du auf der IFA? Freust du dich auf den Stand von Samsung? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.