Startseite Video-Streaming Sky House of the Dragon gestartet: So gut wie Game of Thrones?

House of the Dragon gestartet: So gut wie Game of Thrones?

House of the Dragon ist DIE Serien-Sensation des Jahres. Die erste Episode ist jetzt gestartet. Doch kann das Spin-Off zu Game of Thrones die hohen Erwartungen erfüllen?
House of the Dragon gestartet: So gut wie Game of Thrones? Bild: Sky

Endlich ist es so weit: Die erste Episode der neuen HBO Blockbuster-Serie House of the Dragon lief in der Nacht auf Montag bei Sky. Das Spin-Off zu Game of Thrones, einer der größten Serien aller Zeiten, tritt in entsprechend große Fußstapfen und gehört zu den meist erwarteten Serien-Events des Jahres. Wir haben die erste Folge bereits eine Woche vor dem offiziellen Start sehen können und verraten hier, worauf sich Fantasy-Fans freuen dürfen.

In Deutschland läuft die Serie bei Sky und WOW. Die zehn Episoden erscheinen wöchentlich, immer montags kurz nach US-Ausstrahlung.

» Das WOW Filme und Serien-Paket jetzt abonnieren*

House of the Dragon-Pilot: Wie eine Episode Game of Thrones

Wir hatten das Glück, die Pilot-Folge zur ersten Staffel von House of the Dragon in einem riesigen Kinosaal mit entsprechender Soundqualität zu sehen. Und wenn man ehrlich ist: Genau dort gehört eine Serie mit so viel Spektakel auch hin. Wir empfehlen, House of the Dragon auf einem möglichst guten Fernseher und – noch wichtiger – mit einer vernünftigen Soundbar oder einem Surround-System zu genießen. Denn bereits in der ersten Episode gibt es jede Menge Kämpfe, Action, Sex und Drachen – Also all das, was wir bereits von Game of Thrones kennen und dort lieben gelernt haben. Die Parallelen zur Original-Serie sind unübersehbar – und das ist auch gut so. Denn so schafft es House of the Dragon schon nach fünf Minuten, die Game of Thrones-freien Jahre vergessen zu machen und es fühlt sich so an, als hätten wir Westeros nie verlassen.

Female Empowerment in Westeros?

House of the Dragon spielt 170 Jahre vor der Geburt von Daenerys Targaryen und noch etwas länger vor der Handlung von Game of Thrones. Die Targaryens, das titelgebende Haus der Drachen, regieren zu Beginn der Serie die sieben Königreiche und blicken auf eine lange Friedensperiode zurück. Doch ein Problem gibt es: Noch wurde kein männlicher Erbe geboren. Das Königsehepaar hat bislang nur eine Tochter zu Welt gebracht. Kann eine Frau auf dem Eisernen Thron Platz nehmen? In der Welt von Westeros, die an ein mittelalterliches Europa angelehnt ist, ein kontroverses Thema.

Der König in House of the Dragon
In der ersten Episode dreht sich alles um die Thronfolge des Königs. | Bild: Sky

Und genau darum wird es in der ersten Staffel von House of the Dragon gehen. Das Thema wird wunderbar eingeführt in der Pilot-Episode, die uns zahlreiche interessante Charaktere mit jeder Menge Potenzial für Intrigen und Verrat vorstellt. Hinzu kommen ein beeindruckend inszeniertes Ritterturnier, wundervolle Bilder von Königsmund und natürlich das bekannte, aber nach wie vor imposante Drachen-Design. Das Highlight der Pilot-Folge ist aber eindeutig Milly Alcock, die in der Rolle der Königs-Tochter Rhaenyra Targaryen brilliert.

Ja, es steckt jede Menge Inhalt in der ersten Episode. Und wenn man am Auftakt der Serie dann doch etwas kritisieren möchte, dann ist es genau das: Sie lässt sich wenig Zeit. In einer guten Stunde passiert hier mehr, als bei ganzen Staffeln anderer Serien. Langeweile kommt also definitiv nicht auf, eine behutsame und emotionale Einführung der Hauptfiguren, wie wir es zum Beispiel von der allerersten Game of Thrones-Episode kennen, gibt es dafür aber auch nicht. Insgesamt lässt sich sagen, dass Fans von Game of Thrones mit House of the Dragon garantiert ihren Spaß haben werden. Wer aber nach den acht Staffeln genug hat von Game of Thrones und hier etwas gänzlich Neues erwartet, dürfte seine Probleme mit der Herangehensweise der neuen HBO-Serie haben.

Wie geht es weiter?

Wie genau die Serie in den kommenden Episoden weitergeht, bleibt abzuwarten. Jedoch gibt es einige Anhaltspunkte, die Raum für Spekulation bieten. So wurden für einige Figuren ältere und jüngere Darsteller gecastet. Auch wird zu Beginn der ersten Folge eine Texttafel eingeblendet, die einordnet, zu welcher Zeit House of the Dragon spielt und wie lange es noch bis zu Daenerys Geburt dauert. Wir können also mit großen Zeitsprüngen innerhalb der Serie rechnen. Vielleicht wird die Serie ja sogar den gesamten Zeitrahmen von mehr als 170 Jahren umfassen. Dann würden wir den Krieg zwischen den Targaryens und dem Haus Baratheon zu sehen bekommen – der Startschuss zur Handlung von Game of Thrones. Auch altbekannte Figuren wie Ned Stark oder Cersei Lannister könnten dann im Laufe der Staffeln in die Handlung eingebunden werden. Wir bleiben gespannt, was sich die Autor*innen rund um Autor George R.R. Martin überlegt haben.

» Das WOW Filme und Serien-Paket jetzt abonnieren*

Wie findest du die erste Episode von House of the Dragon? Wirst du weiterschauen? Schreibe es jetzt in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Sky