Startseite Fernseher Android Google TV: Individuelle Profile starten endlich

Google TV: Individuelle Profile starten endlich

Google TV erhält endlich die bereits Ende 2021 in Aussicht gestellten Benutzerprofile. Sie halten innerhalb der kommenden Wochen Einzug.
Google TV erhält endlich separate Nutzerprofile. Bild: Google

Google hatte individuelle Profile bereits im Oktober des letzten Jahres für Google TV angekündigt. Durch systemübergreifende Profile sollst du dich an Smart TVs mit Google TV oder z. B. dem Google Chromecast mit Google TV einloggen können, ohne deine Aktivitäten mit anderen Haushaltsmitgliedern zu vermischen. Somit kann jede(r) einzelne Nutzer*in personalisierte Empfehlungen und Watchlists nutzen. Insbesondere für Familien und Wohngemeinschaften ist das eine große Hilfe.

Doch nach der Ankündigung im Oktober 2021 blieb es lange Zeit ruhig. Wie Google jetzt endlich in einem neuen Blog-Beitrag mitteilt, halten die individuellen Benutzer*innenprofile für Google TV innerhalb der nächsten Wochen weltweit Einzug. Damit eifert Google im Grunde Amazon nach. Letzteres hat systemübergreifende Profile bereits für seine Mediaplayer der Reihe Fire TV freigeschaltet. Google TV kommt dabei im Übrigen nicht nur für den aktuellen Chromecast des Unternehmens zum Einsatz, der Launcher für Android TV ziert etwa auch Smart TVs von Sony oder TCL.

Google TV mit separaten Benutzerprofilen eignet sich vor allem für Familien.
Google TV mit separaten Benutzer*innenprofilen eignet sich vor allem für Familien. | Bild: Google

Zwar startet die Verteilung der Profile für Google TV bereits heute, doch laut dem Unternehmen wird es einige Wochen dauern, bis alle Anwender*innen versorgt sind. Um die individuellen, systemweiten Profile zu nutzen, benötigen die Nutzer*innen jeweils ein eigenes Google-Konto. Letzten Endes bedient Google damit aber nicht nur den Komfortbedarf seiner Kund*innen, sondern hat noch andere Absichten.

Google TV: Verbesserte Empfehlungen durch separierte Profile

So ist es für Google und seine Partner attraktiver, wenn alle Nutzer*innen eigene Profile verwenden. Denn dann kann man besser direkt auf sie zugeschnittene Empfehlungen, sprich Werbung, abgeben. Dies dürfte also auch ein zentraler Gedankengang sein. Schließlich verdient Google mit dem Sammeln und Auswerten von Daten sowie der Werbung sein Geld. Auch Kinderprofile lassen sich im Übrigen anlegen. Ebenfalls hilfreich: Da separate Google-Konten als Grundlage der systemweiten Profile dienen, kann auch der Sprachassistent, der Google Assistant, individuell unterstützen.

Sollten die separaten Profile für Google TV bereits bei dir angekommen sein, dann gib uns gerne Bescheid. Wir nehmen jedoch an, dass sie zunächst in den USA ausgerollt werden. Innerhalb der nächsten Wochen dürfte Google dann international mehr und mehr Nutzer*innen in den Kreis der Auserwählten einbeziehen.

Welcher Plattform für Smart-TVs und Mediaplayer gibst du den Vorzug? Spielt Google für dich vorne mit? Oder hast du einen anderen Favoriten?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.