Startseite Gaming Gamescom 2023: Das erwartet dich auf der großen Gaming-Messe

Gamescom 2023: Das erwartet dich auf der großen Gaming-Messe

Nachdem die E3 abgesagt wurde, ist die Gamescom 2023 in Köln die wichtigste Adresse für Spielefans – und HIFI.DE ist mittendrin. Was dich auf der Gamescom erwartet, fassen wir hier für dich zusammen.
Gamescom Das erwartet dich Titelbild Bild: Koelnmesse / gamescom

Nach den schwierigen Corona-Jahren ist die E3, eine der wichtigsten Messen für die Videospielbranche in Los Angeles, 2023 in die Knie gegangen. Indes fährt die Gamescom, die größte Videospielmesse der Welt ist, alle Geschütze auf. Vom 23. bis 27. August wird Gaming und alles, was dazu gehört, gehörig gefeiert. Mit über 1.220 Ausstellenden aus 63 Ländern, die ihre neuen Games, Monitore, Zubehör und mehr präsentieren, stellt man einen neuen Rekord auf. Wir fassen dir hier alles zusammen, was du vor deinem Besuch wissen musst.

Gamescom 2023: Die Öffnungszeiten

Die Gamescom 2023 findet vom 23. bis zum 27. August statt. Hier findest du eine Übersicht der Öffnungszeiten. Der Mittwoch war, zumindest morgens, Fachbesuchern vorenthalten:

  • Mittwoch: 13:00 bis 19:00 Uhr
  • Donnerstag: 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Freitag: 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Samstag: 09:00 bis 20:00 Uhr
  • Sonntag: 09:00 bis 20:00 Uhr

Wo gibt’s Tickets?

Wie schon im letzten Jahr, kannst du deine Tickets nur online erwerben. An den Eingängen wird es keine Möglichkeit geben, eine Eintrittskarte zu erwerben. Falls du dir noch kein Ticket besorgt hast, solltest du schnell sein: Im Ticketshop ist der Samstag zum Zeitpunkt, an dem dieser Artikel geschrieben wurde, bereits ausverkauft. Für Donnerstag, Freitag und Sonntag erhältst du aber noch Tickets. Hast du deine Eintrittskarte erst einmal erworben, erhältst du es per E-Mail und kannst es außerdem in der Gamescom-App speichern.

  • Tagesticket: 27 Euro
  • Tagesticket ermäßigt: 19,50 Euro
  • Tagesticket Familie: 60 Euro
  • Abendticket (Zutritt ab 16:00 Uhr): 9 Euro
Xbox Stand gamescom
Den Xbox-Stand dominiert ein riesiger Vorführraum zu Starfield.

Anreise: So kommst du zur Gamescom

Wie immer findet die Gamescom 2023 in der Koelnmesse in Köln-Deutz statt. Natürlich kannst du mit dem eigenen Auto anreisen, ausgewiesene Parkplätze sind vorhanden.

Mit der Bahn könnte es einfacher sein, wäre da nicht die zeitlich wirklich ungelegene Baustelle: Von Freitag, 18. August, 21 Uhr, bis Freitag, 22. September, 20 Uhr, führt die Deutsche Bahn Bauarbeiten zur Modernisierung und zum Ausbau der Infrastruktur im Bahnknoten Köln durch.

Der Kölner Hauptbahnhof wird in diesem Zeitraum teilweise nicht angefahren. Immerhin hat ein Bahnsprecher gegenüber GamesWirtschaft bestätigt, dass der fußläufig an der Messe gelegene Bahnhof Köln Messe/Deutz “nur relativ wenig” von den Arbeiten betroffen sein sollte. Ein Ticket für den Verkehrsbund Rhein-Sieg (VRS) ist im Eintrittsticket zur Gamescom zudem enthalten.

Tipps für die Tagesplanung auf der Gamescom 2023

Die Gamescom bietet für sämtliche Zielgruppen das passende Angebot. In Halle 10 findest du zum Beispiel Indie- und Retrospiele, was mittlerweile Tradition hat.

In Halle 5 findest du wieder Merchandise, dass das Herz höher schlagen lässt. Direkt daneben, in Halle 6, schlägt wieder das cosplay village sein Lager auf, in dem sich Begeisterte aus aller Welt in aufwendigen Kostümen in ihre Held:innen verwandeln.

Gamescom 2023 Highlights Artikel
Nicht nur, was man an ihnen spielen kann, sondern auch die Stände selbst sind auf der Gamescom ein Highlight.

Und dann wären da natürlich noch die Hallen 6, 8 und 9, die eigentliche entertainment area, in der du die größten Aussteller finden kannst. Hier findest du die ganz großen Namen, von Microsoft/Xbox über Sega und Ubisoft bis hin zu Nintendo. Neben Spielstationen, Fotowänden und Live-Events kannst du hier auch ganz exklusive Einblicke in anstehende Titel erlangen. Es winken Starfield, Black Myth: Wukong, Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name, Mortal Kombat 1 und viele mehr.

Natürlich lohnt es sich aber auch immer, einfach durch die Hallen zu flanieren und sich überraschen zu lassen. Gerade die kleineren Titel halten oftmals echte Überraschungen bereit.

Opening Night Live

Noch einen Tag vor Toröffnung für die Presse fand am Dienstagabend die Gamescom Opening Night Live statt. Der Livestream war dieses Jahr wieder ereignisreich, mit Trailern zu Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, einem neuen Zach-Snyder-Film, einem kostenlosem Story-DLC für Sonic Frontiers und mehr. Eine Aufzeichnung des Livestreams gibt’s hier:

Du hast noch gar keine Ahnung, wo du anfangen sollst? HIFI.DE war am ersten Tag der Messe, der morgens nur für Fachbesucher öffnet, vor Ort und hat sich umgeschaut. Neben spannenden Hardware-Highlights wie einem riesigen Samsung-Monitor oder einem Headset, das über 120 Stunden spielt, haben wir auch die großen Stände für dich ausgekundschaftet. Die Zusammenfassung findest du entweder hier auf HIFI.DE oder auf unserem YouTube-Kanal, live vor Ort mit Vitus und Thorben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.