Startseite Für bestes Gaming und LE Audio: Erweiterung der Qualcomm S3 Gen 2 Sound Platform

Für bestes Gaming und LE Audio: Erweiterung der Qualcomm S3 Gen 2 Sound Platform

Qualcomm hat seine erweiterte S3 Gen 2 Sound Platform vorgestellt. Gamer:innen will man damit Bluetooth LE Audio sowie niedrige Latenzen liefern.
Qualcomm hat seine S3 Gen. 2 Sound Platform für Adapter und Dongles genauer vorgesellt. Bild: Qualcomm

Qualcomm hatte seine S3 Gen 2 Sound Platform schon vor einiger Zeit vorgestellt. Jetzt wird der US-amerikanische Hersteller konkreter und stellt eine Erweiterung für den Gaming-Bereich vor. So protzt man damit, dass dank der Kombination von Snapdragon Sound und LE Audio eine Latenz von weniger als 20 ms realisierbar werde. Obendrein sind mit der Technik Adapter und Dongles möglich, die vollwertig Funktionen von Bluetooth 5.3 wie Auracast unterstützen.

Auch Qualcomm aptX Adaptive Audio ist als hochwertiger Bluetooth-Codec vorhanden. Daher kannst du Streaming mit 24-bit bzw. 96 kHz erwarten. Wichtig ist für dich aber zu wissen, dass Qualcomm selbst keine Geräte mit der S3 Gen 2 Sound Platform herstellen wird. Vielmehr ist diese Technik für Geräte von Partnern und die Kombination mit z. B. kabellosen Gaming-Headsets gedacht. Alle technischen Spezifikationen kannst du auch auf der offiziellen Produktseite nachvollziehen.

Qualcomm will mit dem Snapdragon Sound for Gaming Partner begeistern.
Qualcomm will mit dem Snapdragon Sound for Gaming Partner begeistern. | Bild: Qualcomm

Kombinierst du mit deinen Geräten also die erweiterte Qualcomm S3 Gen 2 Sound Platform an Zuspieler und Headset, profitierst du von einer stabileren Verbindung, geringerer Latenz und hoher Klangqualität. Qualcomm rechnet damit, dass Partner entsprechende Adapter und Dongles für z. B. Smartphones, Laptops aber auch Smart-TVs entwickeln werden. Bis wir da konkretere Produktankündigungen vernehmen, könnte es aber noch eine Weile dauern.

Qualcomm S3 Gen 2 Sound Platform: Die Zukunft der Gaming-Headsets?

Für Kund:innen ist dabei manchmal nicht so ganz transparent, welche Hardware die Hersteller für ihre Gaming-Headets und Co. einsetzen. Der Vorteil von Qualcomms Lösung liegt eben auch darin, dass man hier über den Bluetooth-Standard geringe Latenz und Zusatz-Funktionalitäten wie Auracast erreichen kann. Aktuell setzen die meisten Hersteller von Kopfhörern für Spieler:innen noch auf proprietäre Dongles für 2,4-GHz-Verbindungen, um die Latenzen niedrig zu halten. Denn gerade bei Spielen fällt zeitlich versetzter Ton besonders schnell auf.

Qualcomms erweiterte S3 Gen 2 Sound Platform soll proprietäre Übertragungswege überflüssig machen.
Qualcomms erweiterte S3 Gen 2 Sound Platform soll proprietäre Übertragungswege überflüssig machen. | Bild: Qualcomm

Auracast ermöglicht es hier im Übrigen als Bonus, dass dein Gerät, z. B. ein Smartphone, den Ton an mehrere Wiedergabegeräte leiten kann. So könntest du etwa den Klang deines Spiels am Gaming-Headset nutzen, ein Freund das Ganze aber über einen Bluetooth-Lautsprecher mithören. Am Ende verspricht Qualcomm Gamer:innen hier auch mehr Bewegungsfreiheit, da sie sich weit von PC oder Konsole entfernen könnten und dennoch eine stabile Verbindung bestehe.

Jetzt liegt es jedoch an Qualcomms Partnern, die Technologie wirklich aufzugreifen und in konkrete Audio-Produkte zu integrieren. Wir halten dich dazu natürlich auf dem Laufenden.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.